Home » Android » Samsung: Galaxy Tabs erhalten Android 5.0 Loillipop nach dem Galaxy S4 und Note 3
Android
2. Januar 2015

Samsung: Galaxy Tabs erhalten Android 5.0 Loillipop nach dem Galaxy S4 und Note 3

Während das Samsung Galaxy S5 schon seit einiger Zeit in Polen und Spanien ein Update auf Android 5.0 Lollipop erhält,waren bisher kaum Informationen zu einer Aktualisierung für die Tablets aus dem Hause Samsung verfügbar. Wie ein Samsung-Mitarbeiter nun jedoch auf Reddit verkündete, werden die Tablets wahrscheinlich erst nach dem Galaxy S4 und dem Galaxy Note 3 geupdated werden.

Android 5.0 Lollipop, die derzeit aktuellste Version des mobilen Betriebssystems aus dem Hause Google, wurde gegen Ende Oktober schon für die Geräte der Nexus-Familie ausgerollt. Während mit dem LG G3 und dem Nvidia Shield Tablet schon erste Smartphones und Tablets der großen Hersteller ihr Update erhielten, sah es bisher für die Besitzer eines Samsung-Tablets eher schlecht aus. Selbst die neuesten Geräte der Galaxy Tab S Serie blieben bisher ohne Aktualisierung, was aktuellen Informationen nach auch erst einmal der Stand der Dinge bleiben dürfte.

Einem Samsung-Mitarbeiter nach, der auf Reddit ein inoffizielles Statement zu den kommenden Updates auf Android 5.0 Lollipop abgab, werde man zu aller erst die Aktualisierung an alle Besitzer eines Samsung Galaxy S5 verteilen. Danach möchte man sich dem Galaxy Note 4 und dem Galaxy Note Edge annehmen, woraufhin das Galaxy S4 und das Galaxy Note 3 folgen sollen. Erst dann werden wahrscheinlich die ersten Updates für die Tablets aus dem eigenen Hause folgen.

Zwar wurde noch nicht verkündet, welche Geräte ihr Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten werden, zu den ersten Tablets dürften aber sicherlich das Samsung Galaxy Tab S 8.4 und der große Bruder, das Galaxy Tab S 10.5, zählen. Außerdem werden sehr wahrscheinlich alle Geräte der Galaxy Tab Pro und Note Pro Serie aktualisiert werden. Besitzer eines Tablets der Galaxy Tab 4 Reihe dürften eventuell noch Android 5.0 Lollipop auf ihrem Gerät zu sehen bekommen, ebenfalls fraglich ist derzeit noch, ob das Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) ein Update erhalten wird.

Alles in allem eher schlechte Nachrichten für diejenigen, die ein Tablet aus dem Hause Samsung zu Hause haben. Hoffen wir doch einmal, dass sich der koreanische Konzern dennoch ein Herz nimmt und Android 5.0 Lollipop möglichst schnell auf viele Geräte bringen wird.

Quelle: Reddit via: AllAboutSamsung

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.