Apple iPad

Apples iPad wurde 2010 veröffentlicht. Das erste Tablet aus dem Hause des Mac-Herstellers wurde von Steve Jobs am 27. Januar 2010 auf einer Keynote im Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco präsentiert und sollte selbst den Apple-Gründer überraschen.

Ursprünglich hatte Steve Jobs nicht an den Erfolg von Touchscreen-Geräten mit größeren Displays geglaubt, doch das iPad sollte den Apple-Gründer eines Besseren belehren. Im Frühjahr 2010 wurde das Tablet mit 16, 32 und 64 GB Flash-Speicher eingeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=_KN-5zmvjAo

Wer mit dem Tablet eine Webseite besuchte, der hinterließ die interne Typenbezeichnung „iPad 1,1“, obwohl eigentlich zwei unterschiedliche Modelle am Markt waren. Das Gerät mit der Modellnummer A1219 konnte ausschließlich im WLAN kommunizieren, wohingegen das Tablet mit der Modellnummer A1337 auch im GSM-Mobilfunk-Netzwerk aktiv sein konnte. Nutzer konnten, wie beim iPhone, eine SIM-Karte über einen entsprechenden Schacht in das Gerät integrieren und dann im Mobilfunk-Netzwerk surfen.

iPad wiegt mehr als halbes Kilogramm

Das erste iPad wog 680 Gramm in der Wi-Fi-Variante und 730 Gramm in der Version, die ebenfalls im Mobilfunk-Netzwerk funken konnte. Das iPad hatte die Ausmaße von 242,8 x 189,7 x 13,4 mm und bot einen Akku mit 25 Wattstunden Kapazität. Die letzte Betriebssystem-Version, die mit dem iPad kompatibel ist, ist iOS 5.1.1.

Das Tablet verfügte über keine Kamera, und wurde vom Apple A4 angetrieben, einem SoC, der auf dem ARM-Cortex-A8, einem Einkern-Prozessor und der Grafikeinheit (GPU) PowerVR SGX535 basierte. Das Ur-iPad verfügte außerdem über 256 MB Arbeitsspeicher. Das Display des Tablets bot eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln, entsprechend 132 PPI im Format 4:3.

Ups. Da funktioniert etwas nicht. Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Hersteller: Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Preis bei amazon* : 0,00 ???

Man konnte als Nutzer das iPad zusätzlich per Bluetooth 2.1 ansprechen und es verstand sich, wenn es sich um das Modell A1337 handelte, mit GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz) und UMTS/HSDPA/HSUPA (850, 900, 1900, 2100 MHz). Sowohl Lautsprecher als auch Mikrofon waren lediglich für den Mono-Betrieb ausgelegt.

Schon im Jahr 1 konnte Apple knapp 15 Millionen iPads verkaufen.