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Marktgeschehen
iPad Hülle
23. Mai 2023

Weltweite Tablet-Lieferungen im ersten Quartal 2023 um 18 Prozent gesunken

Wie die Marktforschungsfirma Canalys errechnete, gingen die weltweiten Tablet-Lieferungen im ersten Quartal gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 18 Prozent auf 31,7 Millionen Einheiten.

Dies ist die geringste Anzahl an Auslieferungen seit Beginn der Pandemie im ersten Quartal 2020, als die Vertriebs- und Lieferketten gestört waren.

Details der Tablet Marktzahlen
Im ersten Quartal 2023 fiel die Zahl der weltweit ausgelieferten Tablets im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf 31,7 Millionen Stück, was die kleinste Anzahl seit Ausbruch der Pandemie im ersten Quartal 2023 ist, wie die Marktforschungsfirma Canalys ermittelte.

Der starke Rückgang im genannten Quartalszeitraum folgte einem Quartal, wo enorme Werbeaktivitäten ihren Beitrag dazu beisteuerten, den Markt mit ein Prozent Wachstum stabil zu halten.

Laut Himani Mukka, dem Research Manager bei Canalys, werde ein Rückgang der Nachfrage nach Tablets nach den Feiertagen stets erwartet, doch die Kürzung der Verbraucherausgaben inmitten einer hohen Inflation sei diesmal stark gewesen.

Apple iPad auf ersten Platz
Bei den Marktanteilen dominierte Apple den ersten Platz mit einem Absatz von 12,35 Millionen Tablets und 38,9 Prozent Anteil am Tablet-Weltmarkt, was 0,3 Prozent mehr sind als im Vorjahr. Das Apple iPad ist das beliebteste Tablet.

Auf den zweiten Platz landete Samsung mit Auslieferungen von 6,72 Millionen Tablets und konnte seinen Marktanteil von 20,4 auf 21,2 Prozent ausbauen. Einen dramatischen Rückgang bei den Tablet-Auslieferungen verzeichnete Amazon von 29,9 Prozent auf 2,50 Millionen Einheiten nach 3,56 Millionen Tablets im Vorjahr.

Der vierte und fünfte Platz wurde von Lenovo und Huawei belegt, die ein Absatzminus von 37,0 Prozent und 4,3 Prozent verbuchten. Die übrigen Hersteller erreichten einen Absatz von 6,64 Millionen und kamen auf 21,0 Prozent Marktanteil.

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