Das Jahr 2014 wird wohl ein neues Rekord-Jahr in Bezug auf Tablet-Verkäufe werden, denn es sollen laut Bitcom in Deutschland rund 9,2 Millionen Tablets verkauft werden. Das entspricht im Vergleich zum letzten Jahr einem Wachstum von ungefähr 15 Prozent. Diese 15 Prozent bedeuten allerdings nicht, dass auch die Hersteller 15 Prozent mehr Gewinn einfahren, sie müssen sich mit „nur“ 5 Prozent Gewinnzuwachs begnügen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Immer größer werdende Konkurrenz und immer günstiger werdende Geräte.
Das sinkende Preisniveau hat mit Sicherheit auch seinen Anteil an den steigenden Tablet-Verkäufen. Wer nur ein bisschen im Netz surfen und Emails checken möchte, der will keine 500 Euro für ein Tablet ausgeben. Doch inzwischen kommen gerade aus Asien zahlreiche Geräte für rund 100 Euro, die die Anforderungen solcher Nutzer voll und ganz erfüllen können. Der durchschnittliche Preis für ein Tablet lag 2011 noch bei über 400 Euro, heute werden im Schnitt nur noch 275 Euro fällig.
Auch wenn in diesem Jahr mit 15 Prozent Zuwachs gerechnet wird, müssen sich die Hersteller vermutlich früher oder später etwas Neues einfallen lassen, um die Kunden zu einem Neukauf zu bewegen. Denn einen Rekord wie im Jahr 2013, als der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um gigantische 52 Prozent angestiegen war, wird es wohl nicht mehr geben.
via: Caschys Blog