Vor einiger Zeit gab O2 bekannt, dass man die UMTS-Netze von E-Plus in das eigene Netz integrieren werde. Dies funktioniert auf Basis der National-Roaming Technik. Nun sieht es bei einigen Geräten so aus, dass man die Roaming-Funktion aktivieren muss um diese Technologie zu nutzen. Wir haben die komplette Liste für euch.
Nutzer von O2 und E-Plus können bekanntlich seit einiger Zeit auch das jeweils andere Netz nutzen – solange es sich um UMTS handelt. Dies ergibt sich aus dem Kauf von E-Plus durch Telefónica Deutschland – dem Betreiber von O2. Im Bereich der UMTS-Netze wird dies über das National-Roaming-Verfahren realisiert, aus welchem sich bei manchem Gerät ein Problem ergibt.
So muss stellenweise die Option des Datenroamings aktiviert sein, um das Partnernetz nutzen zu können. Ersichtlich wird das National-Roaming durch den Carriertext „O2-de+“ statt „O2-de“. Weiterhin ist meistens ein Neustart des Gerätes Pflicht, bevor die Roaming-Funktion aktiv ist. Vorsichtig sollte man sein, wenn man in Grenznähe wohnt oder sich im Ausland aufhält, da die Roaming-Funktion nicht zwischen nationalen und internationalen Netzen unterscheidet.
Folgende Modelle sind davon betroffen:
- Acer E3 Plus
- Acer Z500
- Alcatel One Touch Idol 4.1
- Alcatel Onetouch
- Alfatel A4
- Anycool D58
- Blackview jk890
- Fairphone FP1
- Hero 7500+
- Honor 6 H60 L02 (Dual Sim)
- HTC D816g
- HTC Desire 310
- Huawei Ascend P7
- Huawei P7
- Lenovo Tablet A3500h
- LG L4
- LG Optimus L5
- Malata L901
- Mobistel Cynus Fx
- Mobistel Cynus Tx
- Mobistel Tinno S7511
- Pomp W89
- Vodafone Smart4mini
- Wiko Barry
- Wiko DarkFull
- Wiko DarkMoon
- Wiko Darknight
- Wiko Fizz
- Wiko Getaway
- Wiko Highway 5
- Wiko Leny
- Wiko Rainbow
- Wiko Sunset
- Xiaocai / Capot 3600
- I.onik TM3 Dual Sim
- Cubote One
Telefónica Deutschland gibt weiterhin folgendes bekannt:
Eine erfolgreiche Umstellung erkennst du bei den meisten Geräten an einem „R“, das neben dem Netzsymbol im Display angezeigt wird.
Beachte: Hast du Daten-Roaming aktiviert, könnten bei einem Aufenthalt in Grenzregionen oder im Ausland Kosten entstehen. Denn dein Smartphone verbindet sich dann automatisch mit fremden Netzen. Deswegen empfehlen wir dir „Daten-Roaming im Ausland“ über unseren Kundenservice für deinen Vertrag deaktivieren zu lassen, wenn du es nicht brauchst. So kannst du eventuell anfallende Kosten vermeiden.
Zwar ist die Deaktivierung des International-Roamings über den Kundendienst nervig, kann allerdings im Zweifelsfall so manchen Euro einsparen.
Quelle: O2