Home » Marktgeschehen » Fusion: Telefónica Deutschland schließt Netze von o2 und E-Plus zusammen
Marktgeschehen
4. März 2015

Fusion: Telefónica Deutschland schließt Netze von o2 und E-Plus zusammen

Im Juli 2013 wurden die Pläne, dass der Betreiber von o2, Telefónica Deutschland, den Konkurrenten E-Plus für 5 Milliarden übernehmen wolle bekannt. Zwischenzeitlich stand noch die Genehmigung der EU aus, welche allerdings Mitte 2014 eintraf. Nun sollen im April 2015 die beiden UMTS-Netze endlich fusionieren.

Für den Endkunden liegt der Vorteil dieser Fusion klar auf der Hand, jedenfalls theoretisch. So sollen Gebiete endlich mit UMTS versorgt werden, welche vorher maximal nur mit EDGE oder gar GPRS aufwarten konnten. Auch soll die Versorgung in Gebäuden durch diese Maßnahme verbessert werden. Realisiert wird das Ganze über das sogenannte National Roaming, ein Zutun des Kunden soll laut Telefónica Deutschland nicht nötig sein.

Thorsten Dirks, CEO von Telefónica Deutschland zum National Roaming:

Mit der Einführung des National Roamings fällt der Startschuss für das neue Netz von Telefónica Deutschland. Unsere Kunden und Partner profitieren damit auch beim Netz von den ersten konkreten Vorteilen der Fusion. Wir werden ihnen mit der kombinierten Netzversorgung das beste Netzerlebnis über UMTS in Deutschland bieten und freuen uns, dass wir dieses technische Großprojekt für unsere Kunden schneller realisieren können als ursprünglich geplant.

Parallel zur Fusion beider UMTS-Netzte soll auch der Ausbau des 4G-Netzes stark voran getrieben werden. So habe man im vierten Quartal das Investitionsvolumen im Vergleich zu den Vorquartalen stark erhöht. Aktuell liegt die Versorgung mit dem schnellen LTE-Netz bei 62 Prozent, bis Ende 2016 plane man eine 90-prozentige Outdoor-Versorgung der Bevölkerung mit LTE.

Quelle: Telefónica Deutschland

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor