Seit Oktober 2013 gibt es den BlackBerry Messenger nun auch schon für Android und iOS. In dieser relativ kurzen Zeit hat dieser über 113 Millionen Nutzer gewinnen können, von denen 85 Millionen den Dienst monatlich benutzen.
In Sachen Smartphones läuft es bei BlackBerry gerade ja nicht allzu rosig. Version 10 des hauseigenen Betriebssystems sollte hier mit Android und iOS aufschließen und neue Verkaufszahlen bescheren. Doch dieses Ziel konnte leider nicht erreicht werden. Selbst im Business-Sektor, welcher früher fast alleinig BlackBerry zugeschrieben werden konnte, wenden sich immer mehr Firmen von dem kanadischen Hersteller ab.
Mit der Öffnung des eigenen Messengers BBM für andere Plattformen im Oktober 2013 hoffte man etwas Aufmerksamkeit zu erlangen. Dieser steht, 6 Monate nach seiner Veröffentlichung, mit 85 Millionen aktiven Nutzern sogar sehr gut da. Natürlich besitzt WhatsApp mit 480 Millionen die deutlich größere Nutzerbasis, für die kurze Zeit ist der Erfolg des BBM aber dennoch beachtlich.
Neben den Nutzerzahlen verkündete John Chen, CEO von BlackBerry, dass man einen soliden Monetarisierungsplan für die App entwickelt hätte. Im zweiten Quartal 2014 soll der beliebte Messenger dann auch für WindowsPhone erscheinen.
via: techcrunch.com