Xiaomi, gern als das Apple von China bezeichnet, macht einen weiteren Schritt zur Expansion in Länder außerhalb Asiens. Konkret starten die Chinesen einen Online-Shop in den USA. Gleichzeitig gab man auch neue Nutzerzahlen bekannt, welche die hauseigene MIUI-ROM betreffen.
Innerhalb der letzten fünf Jahre legte Xiaomi einen Aufstieg hin, der so schnell seines Gleichen sucht. Man schaffte es enorme Erfolge in Sachen Verkauf von Geräten und der Verbreitung der eigenen sehr beliebten MIUI-ROM zu erzielen. Und dies nicht nur über die offiziellen Verkaufsmärkte in Asien sondern weltweit. Inzwischen ist Xiaomi so populär, dass sich einige Reseller schon darauf spezialisiert haben ausschließlich Produkte des Herstellers zu importiere. Allein das dürfte für den Erfolg der Chinesen sprechen.
Aufbauend auf diesem Erfolg plant man ja schon länger die Expansion in weitere, besonders in die westlichen Märkte. Für diesen Zweck warb man sogar Hugo Barra von Google ab, welcher inzwischen in diesem Bereich die führende Position inne hat. Allerdings läuft unter Barra die Expansion langsamer wie von vielen erhofft, was aber auch seine guten Seiten hat. Man macht damit so wenig Fehler wie möglich und kann zahlreiche Erfahrungen sammeln. Ebenso möchte man die eigene Position in den aktuellen Märkten erstmal festigen, bevor es weiter geht. Aktuell geht man besonders in Indien dieser Strategie nach und wird auch hier bald die eigenen Geräte produzieren um den Bedarf zu decken.
Doch nun geht man auch in kleinen Schritten auf den westlichen Markt zu, indem man in den kommenden Monaten in den USA einen Online-Shop eröffnen möchte. Hier wird man allerdings vorerst nur Zubehör wie das Mi Band anbieten, aber das ist immerhin ein Anfang. Der Grund für diesen Schritt dürfte vermutlich patentrechtlicher Natur sein, denn bekanntlich orientiert man sich ja beim großen Vorbild aus Cupertino.
Abseits der Expansion gibt es auch wieder einmal neue Zahlen zur Verbreitung von MIUI. Diese ROM ist sogar das erste Produkt, mit dem sich die Chinesen auf den Markt wagten. Wie man nun bekannt gab, hat man inzwischen über 100 Millionen Installationen hinter sich gebracht und liegt damit im Bereich der Custom ROMs mit an der Spitze. Auch sonst läuft das Geschäft für Xiaomi fast perfekt. So befindet man sich aktuell auf dem sechsten Platz der Weltrangliste von Smartphone-Herstellern. Mit Geräten wie dem kürzlich vorgestellten Mi Note und RedMi 2 dürfte auch das Ziel von 100 Millionen verkauften Geräten im Jahr 2015 durchaus realistisch sein.
Quellen: CNet, TechInAsia via: GizChina