Nach einer repräsentativen Umfrage vom Cashback-Anbieter Shoop.de kaufen 35 Prozent der Deutschen mobil ein und 56 Prozent nutzen mindestens einmal im Monat eine App zum Shopping im Internet.
Kaufverhalten
Ein mobiles Gerät nutzen nur vier bis acht Prozent für jeden Einkauf. Vor allem Offline-Käufer greifen auf ihr Tablet oder Smartphone zurück, um online auf Shopping-Tour zu gehen. Von den Offline-Käufern gehen 66 Prozent mindestens einmal monatlich mobil einkaufen, indem sie eine App oder Browser ihres Smartphones verwenden. Bei Online-Shoppern beläuft sich der Anteil der Nutzer einer Shopping-App oder Browsers auf 53 Prozent. Von den Tablet-Nutzern kaufen 67 Prozent mindestens einmal im Monat per App oder Browser ein und 51 Prozent der Online-Shopper.
Welche Produkte werden online eingekauft?
Im Rahmen der Umfrage wurde ein Ranking von den Produkten erstellt, die mobil eingekauft werden. Auf den Plätzen 1 bis 3 landeten Mode und Bekleidung, DVDs, BluRays und CDs, gefolgt von Büchern auf dem dritten Platz. Elektronik wie Tablets, Smartphones oder Smartwatches belegten den vierten Platz und Tickets für Konzerte bzw. Theater konnten sich den fünften Platz sichern. Der Lebensmitteleinkauf spielt nur für etwas mehr als ein Drittel eine Rolle, denn Lebensmittel belegten mit 36 Prozent den 16. Platz.
Die Umfrage zählte 1137 Teilnehmer und wurde im Juni 2017 durchgeführt.