WhatsApp ist mit inzwischen 430 Millionen aktiven Nutzer, davon 30 Millionen in Deutschland, der erfolgreichste Messaging-Dienst überhaupt. Auf der DLD (Digital-Life-Design) Konferenz in München gab Gründer Jan Koum nun einige Details zur weiteren Entwicklung des Dienstes bekannt.
„No Ads, No Games, No Gimmicks“ – nach diesem Vorsatz möchte man WhatsApp auch künftig weiterentwickeln. „Wir hatten von Anfang an das Gefühl, dass wir nicht Werbung auf ein so persönliches Gerät wie ein Smartphone bringen wollen“, so Mitgründer Jan Koum auf der Innovationskonferenz DLD in München. Auch über einen Verkauf denke er und sein Team nicht nach. Um die Monetarisierung des Dienstes möchte man sich erst in einigen Jahren kümmern.
Auch zum Thema Datenschutz und Spionage äußerte man sich. Gerade in Zeiten der NSA-Skandale, welche spätestens seit der Enthüllung durch Edward Snowden jedem bekannt sein dürften, wolle man kein weiteres Interesse an Nutzerdaten hegen. Die Kommunikation zwischen den Smartphones und Servern laufe deshalb auch völlig verschlüsselt ab.