Das Internet ist im Jahr 2020 zum beliebtesten Instrument überhaupt geworden. Homeoffice, Kinderbetreuung, Freizeitspaß und Shopping: das alles verbindet das Internet in diesem Jahr. Kein Wunder, dass es zahlreiche Trends im Internet gab, die uns das Jahr 2020 versüßten. Welche das sind, erfährst du im nachfolgenden Teil.
TikTok boomt bei jungen Leuten
Das Videoportal TikTok ist dieses Jahr besonders beliebt gewesen. Auf der ganzen Welt nahm das Interesse an der Plattform zu, was vor allem der Stars und Influencern zu verdanken ist. Die kurzen Clips gingen viral, die zum Tanzen, Singen oder Spaßhaben anregten. Verschiedene Filter verpassen dir auf Wunsch süße Knopfaugen, Hasenohren oder eine Hundezunge. Das kommt bei jungen Leuten unter 30 Jahren sehr gut an: Das hat auch die Marketingwelt mitbekommen, die gezielte Werbeclips mit TikTok startete. Das chinesische Unternehmen ist jedoch umstritten, weil der Datenschutz nicht eindeutig gegeben ist. In den USA wurde TikTok daher zeitweise verboten, was den Hype noch mehr gesteigert hat.
Lokale Netzwerke statt großer Plattformen
Auch in diesem Jahr ist die Regionalität sehr beliebt und so findest du viele Anbieter, die aus deiner Umgebung stammen. Meinestadt.de ist Vorreiter und wird von jüngeren Webseiten wie etwa Jodel oder nebenan.de abgelöst. Dort findest du ein Chatprogramm, um dich mit anderen aus deiner Umgebung auszutuschen. Aber auch Terminplaner für Veranstaltungen und Konzerte, Tausch- und Verkaufsbörsen und andere Dinge werden dir auf der breiten Plattform dargeboten.
Twitch und Netflix statt Fernsehen
Auch in diesem Jahr lösten große Streamingdienste wie Netflix das Fernsehen ab. Der Vorteil für viele liegt darin ganz klar auf der Hand: Du kannst alles und zu jeder Zeit das sehen, was du gerade schauen möchtest. Bist du einmal verhindert, drückst du einfach die Pause-Taste und schaust dir den Rest zu einem späteren Zeitpunkt an. Beim Fernsehen bist du in der Regel darauf angewiesen, die Zeiten des TV-Programms einzuhalten. Dabei haben es bald Streamingdienste auch nicht mehr so einfach, denn dieses Jahr hat sich vor allem die Plattform Twitch.tv breit gemacht. Anfangs war die Plattform bei Gamern sehr beliebt, die ihre Spiele in Echtzeit streamten. Nun nutzen immer mehr Stars gerne Twitch, um eine Nebennische neben dem Fernsehen zu nutzen.
Sexshops haben Aufwind
Wer profitiert in der Pandemie? Etwa Lieferservice oder etwa die Möbelindustrie? Ein großer Spieler sind auch die Sexshops geworden, die natürlich Singles als auch Paare nun zuhause optimal „betreuen“ und ihre Bedürfnisse stillen. Das können normale Dildos genauso sein wie abgefahrene Sexspielzeuge aus Videos. Der recht bekannte Store EasyToys wird hierzulande immer beliebter und kann in diesen Wochen und den kommenden Monaten bestimmt noch weiter profitieren.
Kleine Influencer mit echtem Know-how
Die Zeit der großen Influencer, die alles vermarkten, was ihnen angeboten wird, ist vorbei. 2020 war das Jahr der kleinen Influencer, die sich nun viel mehr Content Creator nennen. Das haben zahlreiche Werbeagenturen für sich erkannt, die gezielt auf noch unbekannten Influencern setzen. Dabei sollte der Hauptakteuer einiges an Wissen mitbringen und sich auf bestimmte Kategorien beziehen. Das steigert die Glaubwürdigkeit und die Fans erhalten echte Tipps vom Profi. Ein gutes Beispiel sind studierte oder ausgebildete Fitness-Trainer, die Übungen und Tipps mithilfe der angewendeten Produkte zeigen.
Fazit
Das Jahr 2020 war voll mit Internet-Trends, die dir reichlich Dinge geboten haben. Diese nutzt du auch noch im kommenden Jahr, denn die Trends von heute sind garantiert die Zukunft von morgen.