Home » Android » Canalys: Tablets machen 2014 über 50 Prozent des PC-Markts aus
AndroidiOSWindows
27. November 2013

Canalys: Tablets machen 2014 über 50 Prozent des PC-Markts aus

Dass der Tablet-Boom nicht mehr aufzuhalten ist und die Computerbranche grundlegend verändert, dürfte schon seit einigen Monaten wahrlich kein Geheimnis mehr sein. Für kommendes Jahr prognostizieren die Analysten von Canalys, dass weltweit fast so viele Tablets, wie Computer verkauft werden. Genau genommen rechnet man mit 285 Millionen verkauften Tablets.

Mit der Vorstellung des ersten iPad am 27. Januar 2010 zeigte Apple-Mitgründer Steve Jobs, dass es durchaus möglich ist, ein Tablet mit unwiderstehlich gutem Formfaktor und einer hohen Useability zu bauen. Tablet PC’s waren damals nicht neu, bisher hatte aber kein Hersteller einen echten Durchbruch in diesem Segment landen können. Erst die Kombination aus kapazitivem Touchscreen und einem perfekt angepassten Betriebssystem legten in jenem Jahr 2010 schlicht und einfach den Grundstein erfolgreicher Tablets für den Massenmarkt.

Im kommenden Jahr wird sich die Marktverschiebung jedoch vor allen Dingen auf das iPad von Apple auswirken. Laut dem Analyse-Unternehmen wird sich der kalifornische Hersteller zwar weiterhin auf dem Tablet-Markt behaupten können, allerdings einige Anteile verlieren. Googles Android wird hingegen auf 65 Prozent aller verkauften Tablets laufen und somit rund 32 Prozent des Markts ausmachen. Wie nicht anders zu erwarten werden die globalen Player, sprich Asus, Acer, Samsung und Co., durch kleinere, regionale Unternehmen, wie beispielsweise Onda, unter Druck gesetzt. Samsung bleibt mit 27 Prozent der Android-Marktanteile aber vorerst Spitzenreiter.

Quelle: Canalys via: zdnet.de

About this author

Henrik Poll

Ich bin technikaffiner, experimentierfreudiger Blogger mit Bezug zu Wirtschaft und Logistik. Als Blogger ist mir unabhängige Berichterstattung das wichtigste. Auf www.techtacheles.de rede ich daher Tacheles, wann immer mir danach ist.