Home » iOS » Apple Verkaufszahlen: iPad Air hui, iPad mini Retina pfui
iOS
21. Januar 2014

Apple Verkaufszahlen: iPad Air hui, iPad mini Retina pfui

Das Weihnachtsgeschäft stellt für die meisten Tablet-Hersteller die wichtigste Zeit des Jahres dar, da hier insgesamt die meisten Geräte verkauft werden können. Für Apple ist dieser Zeitraum aber in zweierlei Hinsicht interessant, da man gleichzeitig auch noch erkennen kann, wie die neue iPad-Generation, die ja erst einige Wochen zuvor präsentiert wurde, bei den Nutzern ankommt.

Im Falle des iPad Air kann Apple wirklich sehr zufrieden sein, das neue 9,7-Zoll-Tablet wurde von 41 Prozent der Käufer, die im Weihnachtsgeschäft zu einem Apple-Tablet gegriffen hatten, erworben. 13 Prozent der Käufer griffen zum iPad 4, 5 Prozent schienen sich nicht viel aus aktueller Technik zu machen und griffen zum günstigen iPad 2.

96-ipad-verkaeufe-weihnachten-2013_cirpIm negativen Sinne überrascht haben dürften Apple die Verkaufszahlen des iPad mini mit Retina-Display. Auf dem Papier hat das kleine Tablet in jedem Fall überzeugen können, aktueller A7-Prozessor, extrem hohe Pixeldichte dank Retina-Display – und trotzdem griffen nur 16 Prozent der Käufer zu dem neuen iPad mini. 25 Prozent entschieden sich für die ältere und somit natürlich günstigere erste Generation des iPad mini. Daran wird (mal wieder) deutlich, dass Apple zwar tolle Geräte baut und viele Kunden auch ein solches Gerät ihr Eigen nennen möchten, gleichzeitig liegt das Unternehmen aus Cuptertino mit seinen Preisen aber auch teilweise deutlich über der Android-Konkurrenz – und das können bzw. wollen nicht alle Kunden stemmen, weshalb sich einige für ältere und günstigere Geräte entscheiden.

Quelle: CIRP via: Areamobile

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.