Gerade jetzt, wo es uns einmal mehr deutlich vor Augen geführt wird, dass die Schulen und Universitäten die Digitalisierung des Unterrichts schnell vorantreiben müssen, weil ein regulärer Unterricht aktuell nicht möglich ist, wird der Ansturm auf Tablets größer. Tablets sind meist intuitiv zu bedienen und auch jüngerer Schüler kommen schnell mit ihnen zurecht, da die meisten die Handhabe schon vom täglichen Gebrauch des Smartphones kennen. Tablets haben zudem den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes praktisch in jeder Tasche Platz finden und praktisch immer einsatzbereit sind. Besonders komfortabel sind die Tablets, die sich mit einem Stylus Pen bedienen lassen. so können Schüler und Studenten ihre Gedanken und Mitschriften, ganz ähnlich wie auf einem Block aus Papier „niederschreiben“.
Unterschiedliche Betriebssysteme
Alle der vier Betriebssysteme die wir euch vorstellen möchten, eigenen sich für Studenten und Schüler und ganz gleich ob sie damit schulische Arbeit erledigen möchten, oder sie für Multimedia nutzen und sich einen Film anschauen oder ein Buch lesen möchten, die Tablets werden alle Anforderungen erfüllen.
Android Tablets
Die Android Tablets haben ein besonders offenes Betriebssystem und die meisten lassen sich ebenso bedienen wie die Android Handys. Zudem gibt es eine große Anzahl an Apps, die zum Teil kostenlos zu erwerben sind. Die Preisspanne der besten bewegt sich zwischen 90 und 620 Euro, je nachdem was man von seinem Tablet erwartet.
- Samsung Galaxy Tab S6: Mit bis zu 128 GB internem Speicher, der mittels microSD-Karte noch um 1 TB erweitert werden kann, kann fast mit einem PC mithalten. Um so ein Leistungsstarkes Tablet sein Eigen nennen zu können, muss man allerdings circa 620 Euro investieren.
- Lenovo Tab3: Das es auch deutlich günstiger geht beweist das Tab3 aus dem Hause Lenovo. Mit 10 Stunden Akkulaufzeit und einem Gewicht von gerade einmal 300 g ist es immer und überall einsatzbereit.
Apple Tablets
Zugegeben, für ein iPad muss man von Haus aus mehr Geld ausgeben wie für ein Android Tablet, aber wer das geschlossene sichere System von Apple einmal genutzt hat und auch ein iPhone besitzt, der profitiert davon, bei einem Betriebssystem zu bleiben.
- Apple iPad Air 2: Für das iPad Air 2 müsst ihr fast 900 Euro investieren, dafür bekommt man aber auch ein besonders klares Tablet, denn das Tablet hat eine besondere Beschichtung und so kann man Texte auch bei Sonneneinstrahlung noch immer gut lesen.
- Apple iPad mini: Das iPad mini mit dem 7.9 Zoll Display kostet circa 200 Euro, es ist allerdings nur im Wi-Fi Netzt nutzbar und kann nicht mit einer eigenen SIM Karte genutzt werden.
Windows Tablet
Besonders für die Arbeit an der Uni eignet sich ein Windows Tablet, da hier drauf die MS Office Pakete problemlos installiert werden können und somit steht der Bachelorarbeit nichts im Wege. Möchte man ein Windows Tablet erwerben, so kann man das günstigste bereits für unter 200 Euro bekommen.
- Odys Winpad 10: Das Winpad 10 hat Windows 10 installiert und verbindet die Vorzüge eines Tablets mit den praktischen Programmen eines Home PCs.
Wir hoffen wir konnten mit den vorgestellten Tablets einen Überblick bieten und die Kaufentscheidung für ein Tablet für Schüler und Studenten fällt somit etwas leichter. Für welches Betriebssystem ihr euch letztendlich entscheidet ist meist eine persönliche Vorliebe oder der Gewohnheit geschuldet.