Home » iOS » Apple iPad: Marktanteile weiterhin fallend
iOSMarktgeschehen
30. November 2015

Apple iPad: Marktanteile weiterhin fallend

Mit der Präsentation des ersten iPads Anfang 2010 macht Steve Jobs das Konzept des Tablets mehr oder weniger salonfähig. Viele wollten das übergroße iPhone erwerben und die Konkurrenten aus dem Android-Lager konnten nicht dagegenhalten. Seitdem verschiebt sich der Markt jedoch und Apples Anteile sinken stetig. Nun betragen sie nur noch 20 Prozent.

In einem Artikel auf der Seite des Nasdaq, in dem man sich auf aktuelle Zahlen des IDC Tablet Trackers beruft, wurde ein Diagramm veröffentlicht, das die immer weiter sinkenden Marktanteile von Apple auf dem Tablet-Markt zeigt. Konnte der Hersteller aus Cupertino im dritten Quartal 2010 noch knapp 90 Prozent des Marktes für sich beanspruchen, lag man in diesem Jahr nur noch bei geringen 20 Prozent. Schuld daran dürfte vor allem der hohe Preis für die iPads sein, der im Android-Bereich natürlich stark unterboten wird. Amazon bietet mit dem eigenen Fire beispielsweise ein Tablet für lediglich 60 Euro an, während für ein Apple-Gerät mehr als 5x so viel auf den Tisch gelegt werden muss.

Da es sich bei den gezeigten Zahlen natürlich um Marktanteile handelt und der Markt in den letzten Jahren natürlich noch ein großes Wachstum verzeichnen konnte, konnte Apple schlussendlich natürlich dennoch steigende Absatzzahlen verzeichnen. Persönlich rechne ich nun damit, dass sich Apples Marktanteil bei 20 bis 25 Prozent einpendeln wird. Ähnlich sieht es ja auch bei den iPhones des kalifornischen Unternehmens aus.

Quelle: Nasdaq via: Mobilegeeks

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.