Die Marktforschungsfirma IDC hat die Verkaufszahlen des dritten Quartals 2017 zum weltweiten Tablet-Markt veröffentlicht. Der Absatz belief sich im Berichtszeitraum auf 40,0 Millionen Tablets nach 42,3 Millionen Geräten im dritten Quartal 2016 und entspricht einem Minus von 5,4 Prozent.
Marktanteile der Top 3 Hersteller
Nach den Daten belegt Apple mit 10,3 Millionen Tablets und 25,8 Prozent Marktanteil den ersten Platz auf dem Tablet-Markt. Seinen Absatz konnte der US-Technologiekonzern aus Cupertino im Vergleich zum dritten Quartal 2016 um 11,4 Prozent steigern. Auf den zweiten Platz landete Samsung mit 6,0 Millionen Tablets und 15,0 Prozent Marktanteil. Der südkoreanische Hersteller musste einen Absatzrückgang von 7,9 Prozent verkraften. Einen rapiden Absatzsprung verzeichnete Amazon mit einem Plus von 38,7 Prozent auf 4,4 Millionen Tablet-PCs und einer Steigerung des Marktanteils von 7,5 auf 10,9 Prozent.
Schwächelnder Tablet-Markt
Die zwei chinesischen Hersteller Huawei und Lenovo teilen sich mit 7,5 bzw. 7,4 Prozent den vierten Platz, wobei sich die Verkäufe auf jeweils 3,0 Millionen Tablets beliefen. Die anderen Tablet-Hersteller auf dem Markt verzeichneten einen Rückgang ihres Marktanteils von 42,8 auf 33,3 Prozent und verkauften 13,3 statt 18,1 Millionen Tablets. Neue Tablet-Modelle kommen zwar auf den Markt, jedoch ist die Boomphase mit rapide steigenden Verkäufen schon lange vorbei.