Die interne Marktforschungsabteilung des Branchendienstes Digitimes sorgt die Corona-Pandemie für einen rapiden Anstieg bei den Tablet-Verkäufen. Nach Berechnung der Analysten wird diese erfreuliche Entwicklung auch im vierten Quartal anhalten und werde sich auf ein Plus von 7,3 Prozent gegenüber dem dritten Quartal belaufen.
Corona als Absatztreiber
Wie die Digitimes Marktforscher in ihrer Prognose erklärten sind neue Modelle und hier besonders das Apple iPad der Absatztreiber, doch auch das Coronavirus steuerte einen erheblichen Anteil zu dieser Entwicklung bei.
Die Schulen, Universitäten, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen im südostasiatischen Raum, Indien und Lateinamerika kaufen in großen Mengen Tablets vor dem Hintergrund der wachsenden Digitalisierung ein. Der weltweite Tablet-Absatz kletterte im dritten Quartal 2020 um 10,5 Prozent auf rund 44 Millionen Stück.
Besonders die Hersteller mit Google Android OS und Microsoft Windows profitierten von der hohen Nachfrage. Vor allem wegen ihrer niedrigen Preise erreichten die Tablet-Hersteller eine gute Marktposition. Apple konnte seine Spitzenstellung auf dem Tabletmarkt erfolgreich verteidigen. Danach folgen Samsung, Huawei, Amazon und Lenovo in der Top 5.
Weihnachtsquartal
Im wichtigen Weihnachtsquartal rechnen die Marktbeobachter mit einer Änderung auf dem Tablet-Markt. Der chinesische Konzern Lenovo könnte der Prognose zufolge mit seinen preiswerten Modellen vor Amazon und Huawei landen.
Beliebt sind besonders Tablets von sieben und acht Zoll Größe, doch auch 10 Zoll Modelle erfreuen sich weiterhin einer soliden Nachfrage. Der Anteil der 10 Zoll Tablets wird in den letzten drei Monaten 2020 auf weniger als 65 Prozent sinken. Beim Apple iPad Air 3 erwarten die Marktbeobachter ein Minus bei den Verkaufszahlen.
Die steigenden Corona-Infektionszahlen und die Lockdowns in zahlreichen Ländern werden zu einer weiterhin starken Nachfrage nach Tablets führen.