Ein Tablet-PC kann für weit mehr genutzt werden als nur für das Websurfen und Gaming auf dem Sofa. Je nach Ausstattung eignen sich die portablen Geräte für eine Vielzahl produktiver Arbeiten, zum Beispiel für das professionelle Texte verfassen und veröffentlichen. Viele Blogger, Journalisten oder im allgemeinen Menschen, die beruflich viel schreiben, nutzen Tablets für die tägliche Arbeit. Mit sinnvollen Tools und der richtigen Arbeitsplanung können iPads und andere Tablet-PCs bereits den bisher genutzten Computer ersetzen, oder diesen zumindest sinnvoll ergänzen.
Wann ist ein Tablet ein Notebook, ein PC oder alles zusammen?
Ein Problem vieler aktueller Tablets ist die unzureichende Leistung für anspruchsvolle, rechenintensive Aufgaben. Zwar dringen neue Modelle wie das iPad Pro bereits in Spähren dieser Art vor, dennoch ist das Groß an Tablets eher für andere Anwendungen geeignet. Für Nutzer, die für die Arbeit oder das ambitionierte Hobby den Fokus auf das Schreiben richten, liegt das Problem nicht unbedingt bei den technischen Spezifikationen, sondern an der Handhabung und der Bedienung über das Display. Zwar ist das Tippen per Toucheingabe auch eine Frage der Übung und Gewöhnung, dennoch fehlt bei der Displaytastatur das Feedback einer mechanischen Tatstatur. Eine Möglichkeit das Tablet mit dieser Eingabetechnik zu ergänzen, erfolgt über eine externe Tatstatur, die über Bluetooth eine Funkverbindung mit dem Tablet aufnimmt. Eine weitere Umsetzungsmöglichkeit bieten Convertible Notebooks, die entweder als Notebook mit ansteckbarer Tastatur genutzt werden können oder ohne Tastatur als Tablet zum Einsatz kommen.
Ob diese Bedienungswege sich für die professionelle Nutzung eignen, ist auch eine Frage des genutzten Systems beziehungsweise des Betriebssystems, denn in erster Linie sind mobile OS auf die Touchsteuerung ausgelegt.
7 Tipps zur effektiven Texterstellung am Tablet-PC
Neben den technischen Voraussetzungen kommt es auf weitere Dinge an, um produktiv Texte zu verfassen, die über die schnelle E-Mail- oder Kommentarfunktion hinausgehen. Beiträge und Artikel produktiv zu erstellen ist vor allem auch eine Frage der richtigen Herangehensweise und der Planung. Hierfür bieten folgende Punkte eine praktische Anleitung:
- Fragestellung über welches Thema, für welche Zielgruppe soll geschrieben werden und welchen Bedarf der zu planende Text deckt. Für die ersten Stichpunkte eignet sich bereits ein einfaches Textverarbeitungs- oder Notizprogramm der Wahl.
- Recherche beschreibt mit den größten Aufwand für die eigentliche Texterstellung, dabei gilt es nicht nur Wissen zu sammeln, sondern die Informationen zu verdichten und den Wahrheitsgehalt zu überprü Eine hierfür empfehlenswerte App ist Evernote, ein Tool, das systemübergreifend arbeitet und sowohl für unterschiedliche mobile Devices als auch für den Schreibtischrechner verfügbar ist.
- Nach der Recherche und der Informationssammlung geht es an das Schreiben. Für längere Texte empfiehlt es sich eine mechanische Tastatur zu nutzen, damit werden Produktivität als auch die Effektivität gesteigert. Empfehlenswerte Textverarbeitungsprogramme bieten eine Cloud-Funktion, das bedeutet, dass auf die Texte von mehreren Endgeräten zugriffen werden kann. Google bietet hierfür mit dem Google Drive eine produktive Nutzungsumgebung.
- Nach der Texterstellung sollte die Rohfassung eingehend überprüft und korrigiert werden. Insbesondere über die Touchbedienung des Tabletdisplays erfolgen leicht Eingabefehler, die über eine Onlinerechtschreibprüfung wie auf duden.de verbessert werden können. Alternativ bieten auch unterschiedliche Textverarbeitungsprogramme eine Rechtschreibprüfung an.
- Für die Veröffentlichung, beziehungsweise der Weiterverarbeitung des Textes stehen ganz unterschiedliche Dienste zur Verfü Wer Beiträge für seinen WordPress Blog veröffentlicht, erhält durch eine angepasste WordPress App eine übersichtliche Version für sein Tablet.
- Grundsätzlich ist es für die Texterstellung sinnvoll, das Vorhaben wie ein Projekt anzugehen und eine Gliederung zu erarbeiten. Auch dafür bieten Apps eine gute Möglichkeit, aber auch ganz normale, herkömmliche Notizblöcke sind dafür hervorragend geeignet.
- Wer regelmäßig mehrere Texte veröffentlicht, der profitiert von einem Redaktionsplan. Dieser kann einfach über ein Tabellenkalkulationsprogramm der Wahl geführt werden. Auch hier bieten Anbieter systemübergreifende Apps und Programme an.
Es gilt also zusammenzufassen, dass mit der sinnvollen Planung und dem Einsatz von praktischen Tools, eine professionelle Texterstellung über das Tablet sehr gut möglich ist.