Home » Android » NoPhish – App zur spielerischen Erkennung von Phishing [App der Woche 25/15]
AndroidApps
20. Juni 2015

NoPhish – App zur spielerischen Erkennung von Phishing [App der Woche 25/15]

Phishing gewinnt leider immer weiter an Bedeutung desto weiter sich das Internet in unseren Alltag einfügt und vieles nur noch online erledigt wird. Viele erkennen Phishing-Mails aber nicht direkt als solche. Für genau diesen Zweck haben Informatiker der TU Darmstadt nun eine entsprechende Lern-App entwickelt.

Online-Banking und Logindaten sind nur so sicher wie ihr Nutzer mit ihnen umgeht. Und genau das ist für zahlreiche Personen ein Problem. So erkennen viele Phishing-Mails wenn überhaupt erst dann, wenn es bereits zu spät ist. Für genau diesen Zweck haben Informatiker der TU Darmstadt nun aber eine Lern-App entwickelt, welche die Erkennung auch für Nicht-Spezialisten erleichtern soll.

Die App selbst erklärt auf spielerische Art den Aufbau von Webadressen und wie man sich effektiv vor Phishing schützen kann. Ganz am Anfang wird dem Nutzer der Aufbau einer Web-URL erklärt und im Folgenden muss man diese dann richtig benennen. Das Ganze setzt sich immer weiter fort, sodass man am Ende eigentlich Spam und Phishing von wirklich wichtigem Content unterscheiden können sollte.

NoPhish1 NoPhish2

Auch in Sachen Berechtigungen hält sich NoPhish extrem zurück. So benötigt die App nur Zugriff auf die Vibrationsfunktion für Falscheingaben und auf das Internet. Letzteres dient dazu den Spielstand mit dem eigenen Google Play Games Account zu synchronisieren.

Das Ganze gibt ws für Interessierte hier zum Download im Google Play Store.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor