Home » Apple » AirPlay 2: Spotify legt Unterstützung (vorerst) auf Eis
AppleiOSiPadOSMarktgeschehen
7. August 2021

AirPlay 2: Spotify legt Unterstützung (vorerst) auf Eis

Spotify und das Ökosystem von Apple sind nicht unbedingt die besten Freunde der Technikwelt. So fehlt nicht nur seit Ewigkeiten der explizite Support für den HomePod und nun hat man auch noch die Unterstützung für AirPlay 2 (vorerst) abgekündigt.

Eigentlich ist die Multi-Plattform-Nutzung bei Spotify durch die Connect-Funktion ein Vorbild für andere Musikstreamingdienste am Markt. Allerdings hat auch diese Medaille zwei Seiten, welche sich in diesem Fall nicht nur auf den fehlenden Support für den HomePod beziehen, sondern auch auf die vorerst auf Eis gelegte Unterstützung für AirPlay 2, welche bereits seit Jahren fehlt.

Fadenscheinige Begründung von Spotify

Die Vorteile von AirPlay 2 liegen dabei klar auf der Hand. So bietet es unter anderem niedrige Latenz-Zeiten und ein verbessertes Buffering. Auf beide Features müssen Spotify-Nutzer unter iOS seit Jahren verzichten. Dabei war man erst im Juni gewillt den Standard künftig zu unterstützen, denn die Nachfrage der Nutzer sei groß. Die temporäre Abkündigung begründet Spotify mit Kompatibilitätsproblemen mit Audiotreibern. Da stellt sich die Frage, weshalb der Konkurrent Deezer bereits seit einiger Zeit sogar Support für den HomePod anbietet und Spotify es einfach nicht auf die Reihe bekommt.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor