Aus ungeklärten Gründen entfernte Microsoft das November-Upgrade für Windows 10 Nutzer. Inzwischen ist es aber wieder freigegeben und vor allem erklärt Microsoft nun, weshalb man das ganze temporär zurückzog.
Über Windows Update, das Media Creation Tool und auch als ISO-Datei gibt es nun die gefixte Version des Windows 10 November-Upgrades. Wie Microsoft parallel mitteilt, gab es bei der ersten Version wohl einige Probleme. Hierbei wurden gewisse Einstellungen wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt.
Datenschutz / Allgemein
- Apps die Verwendung von Werbungs ID erlauben
- Smart Screen Filter einschalten
Weitere Geräte
- Mit Geräten synchronisieren
Hintergrund-Apps
- Alle Einstellungen
Immerhin hat Microsoft zeitnah auf die Fehler reagiert und das entsprechende Upgrade zurückgezogen. Ärgerlich ist allerdings, dass man nicht parallel auch den Nutzer darüber informierte, sondern dieser erst später benachrichtigt wurde. Positiv ist allerdings, dass Microsoft betroffenen Nutzern die ursprünglich gewählten Einstellungen wiederherstellen möchte. Dies funktioniert allerdings nur, sofern man mit einem Microsoft-Account angemeldet ist.
Auch wenn man nun das reguläre Windows 1511 Upgrade bezogen hat, schadet ein Blick in die Einstellungen sicherlich nicht. Immerhin versuchte man ja auch den Nutzern mit einem angeblichen Staged-Rollout einen Bären aufzubinden. Was daraus wurde, sieht man ja.
via: Dr. Windows
Hersteller: Microsoft
Preis bei amazon* : 0,00