Home » Microsoft » Microsoft Surface Pro 3: Firmware-Update ab sofort verfügbar
MicrosoftWindows
20. April 2017

Microsoft Surface Pro 3: Firmware-Update ab sofort verfügbar

Gute Kunde für Nutzer des Microsoft Surface Pro 3: Über Windows Update kann ab sofort eine neue Firmware bezogen werden. Diese soll für mehr Performance und Stabilität sorgen.

Mehr Performance, mehr Stabilität und eine bessere Akkulaufzeit beim Surface Pro 3. Dafür sorgen soll das neue Firmware-Update vom April. Dieses hebt zudem die Version des Surface Pro Embedded Controller Firmware auf 38.12.70.0. Im Changelog selbst nennt Microsoft aber nur die bereits beschriebenen Verbesserungen, welche sich besonders beim Wechsel zwischen Akku- und Netzteil-Betrieb bemerkbar machen sollten.

Eventuell braucht es etwas Geduld

Wer nun mit seinem Surface Pro 3 über Windows Update keine neue Firmware angeboten bekommt, braucht sich aber keine Sorgen zu machen. Ihr habt weder ein gefälschtes Gerät noch sonst irgendwelche Probleme. Es liegt ganz einfach am Staged Rollout, welchen Microsoft mit Windows 10 nun auch nutzt. So soll vermieden werden, dass eine große Zahl von Geräten durch ein möglicherweise verbuggtes Update unbrauchbar werden.

Wer aber komplett auf Nummer sicher gehen will, kann mit der Installation natürlich noch abwarten. Bisher gibt es allerdings keine negativen Meldungen über die neuste Firmware des Surface Pro 3.

Wie lange Microsoft das Surface Pro 3 allerdings noch mit Updates versorgen wird, bleibt abzuwarten. Ich persönlich würde vermuten, dass 2018 Schluss sein wird, da sich das Gerät bereits seit dem Juni 2014 auf dem Markt befindet.

Quelle: Microsoft

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor