TabletHype.de > Anleitungen > Anleitung: BlackBerry 10 – Google-Dienste inklusive Play Store installieren
AnleitungenBlackBerry
9. April 2015

Anleitung: BlackBerry 10 – Google-Dienste inklusive Play Store installieren

Seit der ersten Stable-Version des BlackBerry-OS 10 ist es möglich AndroidApps auf seinem BlackBerry-Gerät zu installieren. Mit diesem Schritt versuchen die Kanadier das eigene App-Angebot auf einfachem Wege aufzuwerten und zu erweitern. Doch wie läuft das Ganze ab und welche Apps werden benötigt, damit die Installation der Android-Apps korrekt funktioniert? Wir erklären es euch in diesem Artikel.

Android-Apps auf einem BlackBerry, was für viele Nutzer nach einem puren Alptraum klingen mag, ist seit der Version 10 des kanadischen Mobile-OS durchaus gewollt. Mit dieser Maßnahme will das Unternehmen aus Waterloo den eigenen schwachen App Store aufbessern, was mehr oder weniger funktioniert.

Installiert man den Play Store, die Play-Dienste und den aktuellen Google-Login, ist es möglich Apps aus dem Store zu durchsuchen und auch herunterzuladen – dies funktioniert sogar mit Apps, für die ein Entgelt anfällt. Ebenfalls lassen sich neben Anwendungen auch Filme und Bücher käuflich erwerben und gegebenenfalls sogar zurückgeben.

Zuallererst lädt man die drei bereits erwähnten Apps (Google-Login, Play-Services und Play Store) herunter. Dies funktioniert über den Anbieter BitCasa.

Hat man diese drei APK-Dateien über den Browser heruntergeladen, muss man als nächstes die Installation von unbekannten Apps in den Sicherheitseinstellungen zulassen.

apk_download_bbos10

Die hierzu benötigte Option findet man unter Einstellungen -> App Manager -> Installieren von Apps -> Installation von Apps aus anderen Quellen zulassen.

Hat man diese Einstellung vorgenommen, installiert man zuerst den Google Login, danach die Google Play Dienste und zum Schluss den Google Play Store. Hat man die drei APKs in der genannten Reihenfolge installiert, öffnet man den Play Store, welcher automatisch zum Login des eigenen Google-Kontos auffordert.

google_login_bbos10

Wurde die Eingabe der korrekten Login-Daten erfolgreich abgeschlossen, kann der Play Store nun bequem und wie man es von Android her gewohnt ist verwendet werden. Auch die Nutzung von anderen Diensten wie Google Play Games ist nun durch die Installation der APK-Datei möglich.

Anleitung: BlackBerry 10 – Google-Dienste inklusive Play Store installieren
3.7 (74.29%) 14 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Lenovo Moto G4 (Plus): So rootet man das Nougat-Up... Für zahlreiche Android-Nutzer ist der root-Zugriff schon fast ein Must-Have um das Gerät perfekt den eigenen Bedürfnissen anzupassen oder einige der A...
CES 2017: BlackBerry Mercury angekündigt Während es schon seit einiger Zeit Gerüchte zu einem neuen BlackBerry-Smartphone mit Android kursierten, wurde ein entsprechendes Gerät im Rahmen der ...
Android 7.0 Nougat: So kommt der Google Assistant ... Mit den Pixel-Smartphones kam auch der Google Assistant, welcher als Nachfolger von Google Now gilt. Eigentlich ist dieser auch dem Google Pixel und G...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor

  • Se1ya

    Freut mich mal was über Blackberry zu lesen. Mein Classic ist auch ein toller Begleiter geworden seit Februar und die Andorid Apps laufen auch wie Sahne muss ich sagen.

  • Michael Bachhausen

    …die Google Play-Dienste lassen sich nicht installieren. Jedenfalls nicht auf meinem Passport, auch ältere Versionen nicht!

    • Bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

      • Habs eben auf einem Passport vom Kollegen nochmal getestet und da lief die Installation der Play Dienste ohne Probleme durch und es funktioniert auch alles.

        • Wernfried Schopf

          ich bräuchte auch die Google-Dienste und es geht nicht – Meldung „Diese App kann nicht installiert werden“ 🙁

          • Tim

            Identisches Problem bei mir. Gibt’s da inzwischen nen Lösungsvorschlag?

          • Hab aktuell leider kein BB zum testen hier. Doch bei allen, bei denen ich es bisher eingerichtet hatte, lief es problemlos.

          • Norbert Gromann

            gibt es schon eine Lösung? beimir lassen sich die Dienste auch nicht installieren, das installationsprogramm läuft zu 90% fortschritt und dann kommt die Meldung das Programm kann nicht installiert werden

        • Ich habe leider auch das Problem. Ich bekomme die Fehlermeldung: „Diese App kann nicht installiert werden“.

          BB Classic
          10.3.2.2474 / 10.3.2.2639

    • Karl Tsa

      Ich bekomme auch immer die Meldung, dass ich die google Dienste installieren. soll. Nach Installation kommt die Meldung, dass diese nicht installiert werden können. Richtig lästig, weiis jemand um eine Abhilfe? (BB Z10)

  • road runner

    Ich musste nach der Installation noch das Gerät mittels der App „Google Blackberry ID“ registrieren, das klappte aber reibungslos. Dann lief der Playstore.

  • Manuel

    top Tip mit der GOOGLE BLACKBERRY ID! Danke!

  • ousie

    Hallo

    Also bei mir beendet sich der play store immer sofort nach dem starten.woran kann es liegen?habe alles so gemacht wie du es geschrieben hast.

    Grüße sascha

  • Stephan

    Gibt es schon eine Lösung bzgl. „Diese App kann nicht installiert werden“? Habe Google Play erfolgreich auf meinem Z30 installiert. Eine andere App (Audi, MMI connect, auch Android) verlangt aber, dass ich noch die „Google Play-Dienste“ installiere. Die Installation geht soweit auch auf, läuft durch, zum Schluß kommt dann die genannte Fehlermeldung. Damit ist die Funktion der Audi App leider nicht komplett möglich. Gibt es Abhilfe?

    • Da ich kein BlackBerry mehr nutze, kann ich dir da leider nicht helfen. Auch den offiziellen Emulator hatte ich probiert, doch dieser spuckt bei der Installation auch nur Fehlermeldungen aus. Sorry!