Home » Android » Sony Xperia XA Ultra mit 6-Zoll-Display offiziell vorgestellt
Android
18. Mai 2016

Sony Xperia XA Ultra mit 6-Zoll-Display offiziell vorgestellt

Mit dem Xperia XA Ultra wurde von Sony ein interessantes Mittelklasse-Phablet angekündigt, welches mit einer Displaydiagonalen von 6 Zoll ziemlich groß ausfällt. Ab Juli soll das Smartphone in ausgewählten Märkten erhältlich sein.

Sonys neuestes Mitglied der Xperia X-Familie hört auf den Namen Xperia XA Ultra und stellt mit seinem 6 Zoll großen FullHD-Display ein waschechtes Phablet dar. Angetrieben wird das neue Modell der Japaner von einem MediaTek MT6755 Octa-Core-SoC, dem ausreichende 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Etwas knapp bemessen kommt dahingegen der nur 16 GB große interne Speicher daher – dank eines microSD-Slots kann jedoch glücklicherweise einfach und vor allem kostengünstig aufgerüstet werden.

Selfie-Cam mit 16 Megapixeln

Sony_Xperia_XA_Ultra_2

Während die Hauptkamera des Sony Xperia XA Ultra mit 21,5 Megapixeln eine ordentliche Auflösung besitzt, kommt auch auf der Front eine qualitativ hochwertige Cam zum Einsatz. Diese basiert nämlich auf einem 16-Megapixel-Sensor und kann Bilder mit einem 88-Grad-Weitwinkel aufnehmen. Der verbaute optische Bildstabilisator dürfte außerdem auch bei schlechten Lichtbedingungen ausreichend belichtete Selfies ermöglichen.

Kleiner Akku trotz hohem Gewicht

Seinem 6 Zoll großen Display geschuldet bringt das neue Xperia XA Ultra von Sony nicht gerade leichte 190 Gramm auf die Waage und auch die Dicke ist mit 8,4 mm nicht überaus gering. Dennoch besitzt das auf Android 6.0 Marshmallow basierende Smartphone erstaunlicherweise nur einen 2.700 mAh fassenden Akku, mit dem es bei normaler Nutzung schwer werden könnte, den Tag zu überstehen.

Obwohl in einigen Ländern bereits die Produktseite des Sony Xperia XA Ultra aufgerufen werden kann, ist bislang lediglich bekannt, dass dieses ab Juli in ausgewählten Märkten erhältlich sein wird. Ein Preis und die Info, ob zu diesen auch Deutschland zählen wird, werden zur Zeit noch vermisst.

Quelle: Sony via: MobileGeeks

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.