Home » Microsoft » Microsoft: Surface Pro 3 mit teils schweren Akkuproblemen
MicrosoftWindows
Microsoft Surface Pro 3
21. Juli 2016

Microsoft: Surface Pro 3 mit teils schweren Akkuproblemen

Zwar wird das Surface Pro 3 von Microsoft seit dem Release des Nachfolgers nicht mehr vom Hersteller selbst verkauft, trotzdem tauchen nun gravierende Probleme mit dem Gerät auf. So wurden bei diversen Chargen scheinbar minderwertige Akkus aus China verbaut, welche nun nach und nach den Geist aufgeben.

Schlechte Akkus lassen sich leider nicht direkt erkennen, dies muss nun auch Microsoft feststellen. Betroffen sind hierbei Geräte aus der Reihe des Surface Pro 3, welche scheinbar in einigen Chargen mit minderwertigen Akkus ausgestattet wurden. Diesen Eindruck hinterlässt nun zumindest das Kundendienst-Forum von Microsoft. Zusätzlich lassen sich aber auch auf anderen Kanälen verärgerte Nutzer finden.

Akku aus Taiwan scheint Probleme zu machen

Konkret scheinen Geräte betroffenen zu sein, welche mit einem Lithium-Ionen-Akkus des taiwanischen Herstellers Simplo ausgestattet sind. So variieren bei diesem Modell die Akkulaufzeiten laut den Nutzern teils sehr stark. Lässt man sich von Windows einen Akkubericht anfertigen, kommt das Problem auch oft schnell ans Licht.

Suface-Pro-3-Akku-Report-1469005319-0-11

Wie der Screenshot zeigt, sollte der Akku eigentlich 42 mWh liefern. Im Falle des Simplo Akkus zeigt sich aber schnell, dass der Wert auf rund 8 mWh absinkt. Somit braucht man sich also auch nicht wundern, wenn die Akkulaufzeit auf einmal nur noch sehr schlecht ausfällt. Es ergibt sich aber auch ein weiteres Problem: Die Garantie von Microsoft ist abgelaufen und der Akku lässt sich nicht ohne weiteres austauschen. Selbst Teardowns waren seiner Zeit nicht ohne Zerstörung des Gerätes möglich gewesen. Microsoft sicherte aber bereits zu, die Vorfälle untersuchen zu wollen.

via: WinFuture

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor