Home » Android » Nexus 9 wird keinen Vulkan-Support erhalten
Android
22. Juli 2016

Nexus 9 wird keinen Vulkan-Support erhalten

Die neue Android-Version 7.0 Nougat, welche im Herbst veröffentlicht werden soll, wird erstmals nativen Support für die Vulkan API bieten – nicht aber beim 2014 vorgestellten Nexus 9. Das gab nun ein Google-Mitarbeiter im Rahmen eines Reddit AMAs bekannt.

Die Grafik-API mit dem Namen Vulkan soll das allseits bekannte OpenGL beerben und dabei einige Verbesserungen mit sich bringen. Da sie deutlich hardwarenäher ist, dennoch aber plattformunabhängig genutzt werden kann, bietet sie ein großes Potential und dürfte in Zukunft von vielen Entwicklern verwendet werden. Um Android-Geräte fit zu machen, wird Google ab Android 7.0 Nougat einen nativen Vulkan-Support in sein eigenes Betriebssystem integrieren und dieses für Spieleentwickler somit attraktiv halten.

Auch Nexus 6 betroffen

Nicht in den Genuss des Vulkan-Supports werden allerdings das Google Nexus 6 und Nexus 9 kommen, obwohl für beide Geräte ein Update auf Android 7.0 Nougat veröffentlicht werden soll. Die Gründe hierfür sind bislang unbekannt, eine Inkompatibilität der verbauten Prozessoren kann jedoch so gut wie ausgeschlossen werden. So wurden die wie das Nexus 9 auf einem Tegra K1 SoC basierenden Shield Tablets von Nvidia bereits mit einer Vulkan-Unterstützung versorgt.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass Google sicherlich Gründe vorweisen kann, wegen denen man auf den Vulkan-Support beim Nexus 6 und Nexus 9 verzichten möchte, ist das Ganze für die Besitzer der Geräte natürlich enttäuschend. Eine Alternative könnte die vermutete Neuauflage des Nvidia Shield Tablets darstellen, welche erst kürzlich bei der FCC gesichtet wurde.

via: AndroidHeadlines

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.