Home » Microsoft » Microsoft Surface Book: Top-Modell mit 1-TB-SSD kostet 3.199 US-Dollar
MicrosoftWindows
Microsoft Surface Book
19. Oktober 2015

Microsoft Surface Book: Top-Modell mit 1-TB-SSD kostet 3.199 US-Dollar

Das vor kurzer Zeit vorgestellte Microsoft Surface Book wird in Deutschland zwar wahrscheinlich erst 2016 erscheinen, in den USA ist es jedoch bereits erhältlich. Dort wird seit Neuestem nun auch das Top-Modell mit einer 1 TB großen SSD gelistet, der Preis ist mit 3.199 US-Dollar mehr als doppelt so hoch wie beim Einsteiger-Modell für 1.499 US-Dollar.

Nachdem Microsoft das eigene Surface Book präsentierte war bereits klar, dass die Anschaffung mit einigen Kosten zusammenhängen würde. Zum Preis von 1.499 US-Dollar sollte die günstigste Version eine 128 GB große SSD, einen Intel Core i5 Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher besitzen, besser ausgestattetere Modelle wurden selbstverständlich teurer erwartet. Dass Microsoft für die High-End-Ausführung aber ganze 3.199 US-Dollar verlangen könnte, dürfte so gut wie niemand vermutet haben. Zwar besitzt diese mit 1 TB SSD-Speicher, einem Intel Core i7, 16 GB RAM und einer dedizierten Nvidia GeForce GPU wirklich eine enorm gute Ausstattung, der Aufpreis zum nächst kleineren Modell, das sich lediglich in der halb so großen SSD unterscheidet, ist mit 500 US-Dollar jedoch enorm.

Obwohl die Preise in den USA schon extrem hoch ausfallen, wird das Surface Book hierzulande vermutlich sogar nochmals teurer aufschlagen. Die meisten Hersteller rechnen die Preise nicht einmal mehr 1:1 um, was mit dem schlechten Stand des Euros und den vielen Abgaben begründet wird. Nicht unwahrscheinlich also, dass die Top-Variante des neuen Microsoft-Notebooks in Deutschland an die 3.500 Euro kosten wird.

Quelle: Microsoft Store via: WinFuture

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.