Home » Apps » Firefox für Windows 8-Tablets: Mozilla gibt Entwicklung auf
AppsWindows
15. März 2014

Firefox für Windows 8-Tablets: Mozilla gibt Entwicklung auf

Nachdem der Touch-optimierte Firefox-Browser für Windows 8 unzählige Male verschoben wurde, veröffentlichte Mozilla vergangenen Monat endlich die erste Beta-Version der Anwendung. Doch nun wurde die Entwicklung überraschend komplett eingestellt.

Grund für die Einstellung der Entwicklung des Touch-optimierten Firefox sei die geringe Adoption der Nutzer, so Johnathan Nightingale, Vizepräsident von Firefox. Während die Desktop-Variante des Browsers in der Beta-Phase von täglich mehreren Millionen Nutzern ausprobiert wurde, erreichte die Windows 8-Version gerade einmal rund 1.000 Nutzer.

In the months since, as the team built and tested and refined the product, we’ve been watching Metro’s adoption. From what we can see, it’s pretty flat. On any given day we have, for instance, millions of people testing pre-release versions of Firefox desktop, but we’ve never seen more than 1000 active daily users in the Metro environment.

Letztendlich wollte man dann keine nicht ausgiebig getestete Version des Browsers veröffentlichen, da man die vermutlich hohe Fehleranfälligkeit nicht hätte verantworten können. Doch auch der finanzielle Nutzen wäre nicht gegeben gewesen.

Quelle: Mozilla via: Mobiflip

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de