TabletHype.de > iOS > US-Patentamt lehnt iPad mini als Warenzeichen ab
iOS
iPad mini
iPad mini
31. März 2013

US-Patentamt lehnt iPad mini als Warenzeichen ab

Das US-Patentamt USPTO ist für Patente und für die Etablierung von Marken- und geistigen Eigentumsrechten verantwortlich. Auch das kalifornische Unternehmen Apple hat natürlich das iPad mini als Warenzeichen beantragt. Wie jetzt allerdings einige Dokumente beweisen, ist Apple nicht im Besitz der Marke „iPad mini“ – die USPTO hat den Antrag abgelehnt.

Der Grund dafür ist, dass die Zugabe „mini“ laut dem Patentamt rein beschreibend und nicht unverwechselbar sei. Ob Apple den Markennamen noch zugesprochen bekommt, können wir aktuell nicht sagen.

Überraschend ist allerdings, dass Apple im Besitz des Markennamens „iPod nano“ ist. Das Kürzel „nano“ beschreibt immerhin auch nur die Nanotechnologie und ist im Prinzip eine rein beschreibende Bedeutung. Auf der anderen Seite hat das Unternehmen aus Cupertino auch nicht die Rechte für den Markennamen „Mac mini“ erhalten. Nichtsdestotrotz ist Apple im Besitz des Markennamens „iPad“.

Quelle: patentlyapple.com

US-Patentamt lehnt iPad mini als Warenzeichen ab
4.2 (83.16%) 19 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Apple AirPlay unter Windows oder macOS ohne Apple ... Eigentlich ist Air Play unter anderem dafür gedacht Inhalte auf einen Apple TV zu überspielen und auch den Inhalt von iPad, iPhone oder iPod dort darz...
Cydia: Der Jailbreak stirbt und es ist gut so Das Thema Jailbreak für iOS scheint nun sein Ende zu finden. So integriert Apple immer mehr Funktionen, welche früher nur über die Entsperrung der Sof...
iOS 11: Public Beta beginnt Alle Mitglieder in Apples öffentlichem Beta-Testprogramm dürfen sich freuen, denn soeben hat das Unternehmen aus Cupertino die erste Public-Beta zu do...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de