Home » Apple » Jailbreak: Cydia-Store schließt seine Pforten
AppleiOSJailbreak
18. Dezember 2018

Jailbreak: Cydia-Store schließt seine Pforten

Besonders zum Start von iOS war der Jailbreak besonders beliebt um das Gerät mit nicht damals nicht vorhandenen Funktionen auszustatten. Mit den Jahren hat Apple hier immer mehr von Haus aus nachgereicht, weshalb der Jailbreak immer unpopulärer wurde. Auf Grund von Sicherheitslücken schließt der Cydia-Store nun nicht schon wie geplant erst zum Jahreswechsel, sondern schon eher.

Jay Freeman, auch bekannt als Saurik werden wohl besonders die iOS-Nutzer der frühen Stunde kennen – zumindest wenn sie ihr Gerät mit einem Jailbreak versehen haben. Freeman teilte nun mit, dass der Cydia-Store zum Jahresende schließen soll. Der Grund hierfür ist, dass der Store mehr Kosten verursacht, als er Gewinn abwirft. Für mich persönlich auch keine große Überraschung, da viele Tweaks in Cydia sowieso kostenfrei angeboten wurden. Kostenpflichtige Tweaks gab es zudem mit den entsprechenden Quellen auch kostenfrei – wenn dies moralisch auch mehr als verwerflich ist, denn auch Entwickler müssen bekanntlich von etwas leben.

Sicherheitsprobleme sorgen für vorzeitige Schließung

Neben den wirtschaftlichen Gründen sorgt auch eine Sicherheitslücke für die Schließung von Cydia. Diese gestattet nach bisherigen Erkenntnissen auf Kosten von Dritten Käufe innerhalb des Stores zu tätigen. Tatsächlich funktioniert die Nutzung der Lücke aber nur, sofern der Nutzer tatsächlich im Cydia Store angemeldet ist, eine Zahlungsmöglichkeit (z.B. PayPal hinterlegt hat) und ein Repository nutzt, welches nicht vertrauenswürdige Inhalte bereitstellt.

Rückblickend ist die Schließung von Cydia ein trauriger, aber auch nachvollziehbarer Schritt in der Entwicklung von iOS. Für mich persönlich sehe ich schon seit einigen Versionen keinen Bedarf mehr für einen Jailbreak. Wie schaut es bei euch aus? Trauert ihr dem Jailbreak hinterher, oder seid ihr mit iOS auch zufrieden, wie es inzwischen ist?

via: reddit

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor