Home » Apple » Apple: Kommt das neue iPad Air mit USB-C?
Apple
3. Juni 2020

Apple: Kommt das neue iPad Air mit USB-C?

Leaks gibt es aus dem Hause Apple im Moment gefühlt wie Sand am Meer. Dabei betrifft es nicht nur das kommende iOS 14-Update, sondern auch eventuell anstehende Hardware. Im konkreten Fall das iPad Air 4, welches sich angeblich vom Lightning-Anschluss verabschieden soll.

Mit dem iPad Pro 2018 führte Apple beim iPad erstmals den USB-C-Standard ein, was aber nicht jedem Nutzer wirklich zusagt. So ist Lightning-Zubehör zum Beispiel nicht mehr nutzbar. Gleichzeitig besteht aber die Möglichkeit entsprechendes Zubehör mit USB-C an das iPad anzuschließen – für manche also ein Verlust, für andere ein Gewinn. Nun soll auch das iPad Air 4 diesem Schritt folgen und den Lightning-Anschluss durch USB-C. Wie sinnvoll dieser Schritt ist, muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Mir persönlich würde es nicht entgegen kommen, da ich zahlreiches Zubehör mit Lightning verwende – so zum Beispiel den SD-Adapter von Apple.

Release in der zweiten Jahreshälfte 2020

Erscheinen soll das iPad Air 4 in der zweiten Jahreshälfte 2020 – so berichtet es zumindest TFI-Analyst Ming-Chi Kuo. Ein neues iPad Mini soll indes in der ersten Jahreshälfte 2021 auf den Markt kommen. Sobald es hierzu weitere Informationen gibt, versorgen wir euch natürlich zeitnah damit.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor