Home » Android » Android-Verteilung: Marshmallow nun auf 7,5 Prozent aller Geräte
Android
4. Mai 2016

Android-Verteilung: Marshmallow nun auf 7,5 Prozent aller Geräte

Wie üblich hat Google zum Anfang des Monats neue Zahlen zur Verteilung des eigenen Android-Betriebssystems veröffentlicht. Als einzige Version konnte Android 6.0 Marshmallow ein Wachstum verzeichnen – 4,6 auf 7,5 Prozent innerhalb eines Monats.

Die neuen Zahlen zur Android-Verteilung von Anfang Mai passen wieder einmal ideal in die Reihe und bestätigen die Vorurteile, welche einige über das Betriebssystem aus Mountain View pflegen. So werden zwar nach und nach immer mehr Geräte mit einem Update auf Android 6.0 Marshmallow versorgt, bedenkt man jedoch, dass die Version bereits im Herbst vorgestellt wurde, ist ein Marktanteil von nur 7,5 Prozent viel zu niedrig.

Android_Verteilung_Mai_2016

Froyo immer noch bei 0,1 Prozent

Besonders enttäuschend sind die Zahlen, da vor allem alte Versionen, zu denen beispielsweise 2.2 Froyo und 2.3 Gingerbread zählen, immer noch auf einigen Geräten zum Einsatz kommen. So wird Froyo seit Monaten schon mit einem nicht abnehmen wollenden Marktanteil von 0,1 Prozent gelistet, für Gingerbread geht es zwar langsam aber sicher nach unten, dennoch sind 2,2 Prozent nicht gerade wenig.

Da Google bereits seit einiger Zeit eine Developer Preview von Android N bereitstellt und auf der I/O 2016 nähere Informationen zu dieser Android-Version verkünden wird, bleibt zu hoffen, dass man den Herstellern dieses Mal schon früher die Möglichkeit gegeben hat, mit der Entwicklung von Updates zu beginnen. Bis zum Release von Android N sollten die Zahlen von Android 6.0 Marshmallow aber zumindest einmal auf 30 Prozent steigen.

Quelle: Android Developers

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.