Home » Windows » Windows 8.1 Update kommt am 8. April
Windows
3. April 2014

Windows 8.1 Update kommt am 8. April

Microsofts Entwicklerkonferenz in San Francisco ist in vollem Gange, nachdem das Unternehmen gestern bereits das neue Windows Phone 8.1 offiziell vorgestellt hatte, wurde nun auch das kommende Windows 8.1 Update ein Thema. Dieses Update soll ab dem 8. April über Windows Update ausgerollt werden, mit an Bord sein werden in erster Linie einige Neuerungen, die den Nutzern die Bedienung mit Maus und Tastatur erleichtern sollen. Zu diesem „Update 1“ – so wurde es zuvor häufiger bezeichnet – waren schon in der Vergangenheit zahlreiche Informationen aufgetaucht, so hatte Microsoft das Update beispielsweise vor einigen Wochen schon versehentlich auf die Server gestellt.

Mit dem neuen Update wird man zum Beispiel direkt auf den Desktop starten können, außerdem kann die Taskleiste nun auch auf der Startseite oder in Kachelanwendungen aufgerufen werden. Zudem stehen auf der Startseite nun ein Ausschaltknopf und eine Suchfunktion zur Verfügung, genauso wie ein Rechtsklick auf die Kacheln ab sofort ein Kontextmenü öffnet. Interessant sein soll das Update auch für Entwickler, denn nun soll es in Kombination mit Visual Studio auch möglich sein, universelle Apps für Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 zu erstellen. Auch wenn es also noch kein wirklich einheitliches Windows-System gibt, kommen sich die verschiedenen Plattformen mit den neusten Updates doch etwas näher.

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.