Home » Android » Vergleich: Samsung Galaxy S5 vs. Sony Xperia Z2
Android
10. März 2014

Vergleich: Samsung Galaxy S5 vs. Sony Xperia Z2

Mit dem Samsung Galaxy S5 und dem Sony Xperia Z2 wurden auf dem diesjährigen MWC in Barcelona zwei absolute Highend-Geräte vorgestellt. Beide bestechen durch Full-HD-Displays, ultraschnelle Prozessoren und hochauflösende Kameras. Doch welches Modell ist das Bessere? Diese Frage wollen wir in diesem Artikel beantworten.

Display

  • Samsung Galaxy S5: 5,1-Zoll Super AMOLED mit 1920 x 1080 Pixeln, 432 ppi
  • Sony Xperia Z2: 5,2-Zoll IPS mit 1920 x 1080 Pixeln, 424 ppi

Die Displays beider Konkurrenten lösen mit Full HD auf und unterscheiden sich nur marginal in der Diagonalen. Während die Bildfläche des Galaxy S5 eine Größe von 5,1 Zoll besitzt, ist die des Xperia Z2 mit 5,2 Zoll nämlich nur unerheblich größer. Dieser Unterschied wird in der Alltagsnutzung daher kaum auffallen. Die Pixeldichte der Geräte liegt mit 432 ppi (S5) respektive 424 ppi (Z2) auf einem sehr hohen Niveau und sorgt dafür, dass keinerlei Pixel mit dem Auge erkannt werden können. Der größte Unterschied bei den Displays liegt in der verwendeten Technologie: Samsung setzt hier auf Super-AMOLED, Sony vertraut auf die bekannte IPS-Technik. Das im Galaxy S5 verwendete AMOLED-Panel bietet kräftigere Farben und ein unglaublich tiefes Schwarz, das IPS-Panel im Xperia Z2 lässt sich dahingegen bei direkter Sonneneinstrahlung besser ablesen, bietet natürlichere Farben sowie einen besseren Weißwert. Welches Display nun besser ist, lässt sich allerdings schwer beantworten. Beide Displaytechnologien bieten ihre Vor- und Nachteile. Hier raten wir dazu, die Geräte einmal in natura zu betrachten um herauszufinden, welches Display einem besser gefällt.

xperiaz2-display

Prozessor und Arbeitsspeicher

  • Samsung Galaxy S5: Snapdragon 801 mit 2,5 GHz, 2 GB RAM
  • Sony Xperia Z2: Snapdragon 801 mit 2,3 GHz, 3 GB RAM

Auch in Sachen Leistung gibt es kaum Unterschiede. Beide Smartphones besitzen einen Snapdragon 801 Quad-Core-Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Samsung verwendet hierbei eine leicht höher getaktete Version, wodurch das Galaxy S5 ein wenig performanter sein sollte. Dieser Unterschied wird aber kaum bemerkbar sein. Auch der auf 2,3 GHz getaktete SoC im Xperia Z2 bietet für die nächsten Jahre ausreichend Power. Bezüglich der Größe des Arbeitsspeichers hat Sony die Nase vorne. Mit 3 GB verbaut man extrem viel RAM, doch auch die 2 GB im Galaxy S5 reichen für die meisten Anwendungsszenarien aus. Einzig und allein extreme Multitasker könnten das Galaxy S5 an seine Grenzen bringen.

Kameras

  • Samsung Galaxy S5: 16 Megapixel (Rückkamera) und 2,1 Megapixel (Frontkamera)
  • Sony Xperia Z2: 20,7 Megapixel (Rückkamera) und 2,2 Megapixel (Frontkamera)

Die Bildqualität der Kameras kann man nach aktuellem Stand schwer vergleichen. Da beide Geräte erst vor kurzem präsentiert wurden, sind noch keine Samplebilder verfügbar. Da beide Hersteller die Geräte explizit mit deren Kamerafunktionen bewerben, kann man aber davon ausgehen, dass die Bildqualität der Geräte sehr gut sein wird. Diesen Eindruck bestätigten auch erste Eindrücke vom MWC. Samsung setzt beim Galaxy S5 auf einen 16 Megapixel-Sensor, welcher gestochen scharfe Bilder bieten soll. Sony verwendet im Xperia Z2 den 20,7 Megapixel-Sensor, welcher auch schon im Xperia Z1 zum Einsatz kam. Verbesserungen wurde hier nur softwareseitig getätigt: So kann das Z2 nun in 4K-Auflösung aufnehmen und bietet einen Slowmotion-Modus (720p mit 120fps). Das Galaxy S5 ist ebenfalls in der Lage 4K-Videos zu erstellen und bietet softwareseitig dutzende Features: Selektiver Fokus, Audio Zoom und und und. Doch welche Kamera ist nun die bessere? Beide Geräte scheinen unglaublich gute Bilder zu schießen. Auch die Videoaufnahme in 4K ist zukunftsweisend. Eine wirkliche Aussage wird sich aber erst treffen lassen, wenn die ersten Testgeräte herausgegeben werden. Bis dahin lässt sich nur sagen, dass man in Bezug auf die Kamera bei beiden Geräten sicherlich nicht enttäuscht werden wird.

Samsung_Galaxy_S5_camera

Akku

  • Samsung Galaxy S5: 2800 mAh
  • Sony Xperia Z2: 3200 mAh

Auf dem Papier bietet das Samsung Galaxy S5 mit 2800 mAh den eindeutig schwächeren Akku. Doch Samsung hat hier mitgedacht: Das S5 besitzt einen extremen Energiesparmodus, welcher bei Knappheit aktiviert werden kann. Das Display zeigt daraufhin nur noch Graustufen an und die meisten Funkverbindungen werden deaktiviert. Lediglich die Telefonie- und SMS-Funktion ist noch aktiv. Auch Sony bietet dem Nutzer einen Stamina-Modus, durch welchen der 3200 mAh starke Akku noch länger durchhalten soll. Dieser kappt im Standby-Betrieb die Internetverbindung vieler Applikationen und schließt diese bei Bedarf. Erwartungsgemäß werden beide Smartphones eine ausreichende Akkulaufzeit bieten. Wie wir aber schon beim LG G2 gesehen haben, ermöglichen Akkukapazitäten jenseits der 3000 mAh bei normaler Nutzung auch Laufzeiten von mehreren Tagen. Personen, die ihr Smartphone überdurchschnittlich nutzen oder es nicht unbedingt jeden Tag laden wollen, sollten hier eher zum Xperia Z2 von Sony greifen.

Betriebssystem

  • Samsung Galaxy S5: Android 4.4.2 mit Samsung „TouchWiz UI“
  • Sony Xperia Z2: Android 4.4 mit Sony „Xperia UI“

Beim verwendeten Betriebssystem setzen Samsung und Sony auf das aktuellste Android 4.4 KitKat. Auf der Website gibt Sony an, dass das Z2 mit Android 4.4 ausgeliefert werden wird, wir gehen jedoch davon aus, dass man Version 4.4.2, welche einige Bugfixes enthält, vorinstallieren wird. Der größte Unterschied in Sachen Software liegt also in der verwendeten Oberfläche. Samsung setzt hier auf die hauseigene Oberfläche „TouchWiz“, welche mit dem Release des Galaxy S5 überarbeitet wurde. Diese bietet diverse Features, welche die Bedienung intuitiver machen sollen. Mit „S Health“ bietet Samsung beispielsweise eine eigene Fitness-App und dank „Smart Pause“ pausieren Videos direkt, wenn man nicht mehr auf das Display schaut. Sonys eigene Oberfläche „Xperia UI“ bietet im Vergleich mit Samsungs „TouchWiz“ deutlich weniger Features, ähnelt dafür aber Googles „Vanilla-Android“ deutlich mehr. Sony hübscht hier lediglich das Design ein wenig auf und ersetzt manche Anwendung des „Stock Androids“.

Galaxy_S5_S_Health

Abmessungen und Gewicht

  • Samsung Galaxy S5: 142 x 72,5 x 8,1 mm, 145 Gramm
  • Sony Xperia Z2: 146,8 x 73,3 x 8,2 mm, 158 Gramm

Die Abmessungen beider Smartphones ähneln sich im Großen und Ganzen. Sonys Xperia Z2 ist hier ein wenig länger und breiter, bietet dafür aber auch ein leicht größeres Display. Dennoch sind beide Geräte nicht wirklich kompakt. Verglichen mit dem Galaxy S4 von Samsung (137 x 70 x 7,9 mm) sind beide Geräte um einiges größer. Das Gewicht der beiden Highend-Boliden liegt in einem akzeptablen Bereich. Zwar ist das Xperia Z2 mit 158 Gramm etwas schwerer als das Galaxy S5, welches 145 Gramm auf die Wage bringt, jedoch ist es auch aus Aluminium und Glas gefertigt, während Samsung beim S5 auf Polycarbonat setzt.

Besonderheiten

Neben den alltäglichen technischen Spezifikationen haben sich beide Hersteller einiges einfallen lassen um das eigene Gerät von der Masse an Smartphones abzuheben. Samsung verbaut beim Galaxy S5 einen Fingerabdruckscanner, welcher sich im Homebutton befindet. Dieser lässt sich zur Entsperrung des Displays nutzen, kann aber auch bei Einkäufen über PayPal als Identifikationsmittel genutzt werden. Außerdem befindet sich auf der Rückseite ein Puls-Sensor, welcher nach 5-sekündigem Auflegen des Fingers den Puls über die vorinstallierte „S Health“-App ausgibt. Letztes Alleinstellungsmerkmal des Galaxy S5 ist der verbaute microUSB 3.0 Port. Dieser bietet eine schnellere Datenübertragung zwischen PC und Smartphone und ermöglicht kürzere Aufladezeiten.
Sony setzt beim Xperia Z2 vor allem auf die drei Bereiche Display, Kamera und Sound. Da wir Display und Kamera schon abgehandelt haben, wollen wir uns hier auf den Sound beschränken. Hierfür verbaut Sony an der Front zwei Stereo-Lautsprecher, welche ähnlich wie bei HTCs „BoomSound“ direkt auf den Nutzer zeigen. Außerdem legt Sony mit den „MDR-NC31EM“ ein paar sehr gute InEar-Kopfhörer mit ins Paket. Diese bieten digitales Noice-Cancelling und haben einen Wert von ungefähr 40 Euro. Zu guter Letzt ist Sonys Xperia Z2 gemäß IP 55/58 Zertifizierung wasser- und staubdicht: Das Smartphone kann bis zu 30 Minuten bei einer Tiefe von 1,50 Meter unter Wasser verbringen. Das Galaxy S5 wird zwar auch mit der Resistenz gegen Wasser beworben, ist aber lediglich gegen Spritzwasser geschützt.

xperiaz2-kamera

Fazit

Welches Smartphone können wir denn nun den potenziellen Käufern empfehlen? Beide Geräte sind auf dem aktuellsten Stand der Technik, bieten ein hochauflösendes FullHD-Display, einen superschnellen Prozessor und eine sehr gute Kamera. Keines der beiden Geräte leistet sich große Schnitzer oder überflügelt das andere. Dementsprechend lautet unsere Antwort: Keines der Geräte wird den Käufer enttäuschen. Das Galaxy S5 bietet in Bezug auf die Software mehr Features, ob diese aber im Endeffekt genutzt werden, ist eine andere Sache. Sonys Xperia Z2 bietet dahingegen mit den Front-Lautsprechern einen tollen Klang und die Akkulaufzeit ist etwas besser als bei Samsungs Topmodell.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.