Home » Android » So installiert ihr Android 7.0 Nougat auf euer Lenovo Moto G4 oder Lenovo Moto G4 Plus
AndroidAnleitungen
10. Dezember 2016

So installiert ihr Android 7.0 Nougat auf euer Lenovo Moto G4 oder Lenovo Moto G4 Plus

Noch vor Weihnachten will Lenovo für das Moto G4 und das Moto G4 Plus das Update auf Android 7.0 Nougat ausrollen. Bei den xda-Developers tauchte nun eine ZIP-Datei mit dem Update auf. Wir zeigen auch, wie ihr das Update installieren könnt.

In dieser Woche hat Lenovo endlich damit begonnen Android 7.0 Nougat für das Moto Z in Deutschland auszurollen. Die Moto G4-Familie will man noch vor Weihnachten mit dem Update versorgen. Ungeduldige, wie zum Beispiel ich, können sich das Update nun aber per SD-Card-Sideload bereits installieren. Nötig hierzu ist nicht einmal ein PC, sondern nur die aktuellste Version von Android 6.0 Marshmallow, welche als Over-The-Air-Update bezogen werden kann.

Wie auch immer gilt: Wir übernehmen keinerlei Haftung für euer Handeln und etwaige Schäden an eurem Gerät oder SD-Karten. Lest euch bitte zuerst ein bevor ihr ans Flashen geht. Bei Fragen stehen wir in den Kommentaren gern mit Rat und Tat zur Seite.

Vorbereitung zum Update

Als allererster Schritt sollte natürlich ein Backup der Daten auf dem Smartphone durchgeführt werden. Hat man dies getan, sollte man sicherstellen, dass man das aktuelle Update installiert hat. Dies kann über Einstellungen – Über das Telefon – Systemupdates geprüft werden. Liegt hier ein Update vor, muss dieses vor dem Upgrade auf Android 7.0 Nougat unbedingt installiert werden, da der Vorgang sonst scheitert und das Telefon zerstört werden kann.

Sind diese Schritte abgeschlossen, muss nur noch die ZIP-Datei mit dem Update an dieser Stelle heruntergeladen werden. Hier kann es Hoster-bedingt zu einer kurzen Wartezeit kommen. Hat man das Update heruntergeladen und auf den internen Speicher seines Telefons kopiert, muss dieses komplett heruntergefahren werden. Nachdem dies getan ist, muss man über die Tastenkombination Leise + Powertaste sein Gerät in den fastboot-Modus bringen und dort den Punkt Recovery auswählen. Ist dieser über die Powertaste bestätigt, startet das Android-Recovery. Hier muss ebenfalls nochmals der Powerbutton zusammen mit dem Lauter-Button gedrückt werden, damit die Befehle im Recovery aktiviert werden.

#android70nougat #motog4

Ein von Bjørn Max Wagener (@wagener_bjoern) gepostetes Foto am

Dort wählt man nun den Punkt Apply Update from SD card und wählt in der folgenden Ansicht die heruntergeladene ZIP-Datei aus und bestätigt dies wieder über den Power-Button. Nun ist Geduld angesagt, da das Recovery erst einmal den Inhalt überprüft und das Update nach Erfolg installiert. Die Installation selbst dauerte bei mir am Moto G4 etwa 15 Minuten. Ist diese beendet, landet man wieder ganz normal im Recovery. Dort empfiehlt es sich noch den Punkt Wipe Cache partition auszuwählen. Hat man diese Schritte befolgt, startet man sein Gerät ganz einfach über Reboot system now.

Nun dauert es nochmals ein paar Minuten

Wer schon das eine oder andere Update für Android erhalten hat, dürfte wissen, dass der erste Systemstart auch nochmals einige Zeit in Anspruch nehmen. Hat man diesen Schritt aber überstanden, kann man sich über fast brandaktuelles Android 7.0 Nougat freuen. So holt die Nougat-ROM in Sachen Performance aus dem Gerät nochmal einiges heraus. Es bleibt also zu sagen, dass das Update ein Must-Have für jeden Moto G4-Nutzer ist.

Leider muss man aber Lenovo auch mit dem Android 7.0 Nougat Update einen Kritikpunkt anmerken. So hätte man aus meiner Sicht durchaus den aktuellen Sicherheitspatch vom 1. Dezember 2016 einbinden können, was sicherlich nicht von Nachteil gewesen wäre. „Leider“ findet man aber nur die Version vom 1. Oktober 2016 vor. Und ja, ich fordere bei einem Gerät mit Stock-Android eigentlich zeitnahe (Sicherheits-)Updates ein. Leider hat sich die Update-Politik seit der Übernahme von Lenovo um einiges verschlechtert, wie auch andere Moto-Nutzer berichten. Trotzdem ist Lenovo mit dem Nougat-Update gegenüber anderen OEM-Herstellern weit vorn.

Quelle: xda-Developers

 

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor