Home » Android » Samsung: Magazine UX Oberfläche kann nicht deaktiviert werden
Android
5. Februar 2014

Samsung: Magazine UX Oberfläche kann nicht deaktiviert werden

Zusammen mit den vier neuen Tablets, die Samsung auf der diesjährigen CES in Las Vegas vorgestellt hatte, wurde auch eine neue Benutzeroberfläche präsentiert: Magazine UX. Diese Oberfläche ersetzt den normalen Android-Homescreen und erinnert im ersten Moment an eine Mischung aus Flipboard und Windows 8 – das gefällt natürlich nicht allen Nutzern. Im Übrigen kann sich auch Google nicht so richtig mit diesem neuen und für Android-Verhältnisse „fremdem“ Look anfreunden, weshalb bereits Gespräche mit Samsung geführt wurden.

Einige werden sich vielleicht im Hinblick auf die neuen Tablets, die in den nächsten Wochen auf den Markt kommen sollen, fragen, ob die Magazine UX Oberfläche nicht einfach deaktiviert werden kann. Dazu hat Samsung nun Stellung genommen und verkündet, dass Magazine UX nicht komplett deaktiviert werden kann – zumindest eine Seite mit Magazine UX muss immer aktiv sein.

Wer sich mit dem neuen Look so gar nicht anfreunden kann, hat aber die Möglichkeit, mit einer externen Lösung das Problem zu umgehen. So kann beispielsweise mit dem Nova Launcher aus dem Play Store der normale Android-Homescreen zurückgeholt werden.

Quelle: Computerworld

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.