Home » Android » Samsung & Google führen Gespräche zu einheitlicher Android-Oberfläche
Android
30. Januar 2014

Samsung & Google führen Gespräche zu einheitlicher Android-Oberfläche

Zahlreiche Hersteller, die bei ihren Geräten auf Android als Betriebssystem setzen, wenden sich immer mehr von Androids Standard-UI ab. Es kommen eigene Oberflächen mit zahlreichen Anpassungen zum Einsatz, manchen gefällt das, andere bevorzugen die originale Android-Oberfläche und greifen infolgedessen vielleicht eher zu einem Nexus-Gerät.

Bisher hat Google – soweit man weiß – nicht viel gegen diese Anpassungen unternommen, doch „Magazin UX“, welches Samsung auf der diesjährigen CES vorgestellt hatte, hat das Fass dann wohl doch zum Überlaufen gebracht. Rein optisch erinnert Magazin UX an eine Mischung aus Windows 8 und Flipboard – von Android ist hier nicht mehr viel zu erkennen. Und so hat Google das Gespräch mit Samsung, dem vielleicht wichtigsten Hersteller von Android-Geräten, gesucht, um eine Lösung auszuarbeiten.

Auch wenn es derzeit noch keine konkrete Lösung gibt, so scheinen die beiden Konzerne doch näher zusammenzurücken. Samsung nimmt die Kritik wohl teilweise an, möglicherweise werden wir in Zukunft auf Samsungs Geräten also wieder mehr von Googles ursprünglichen Ideen und Apps zu Gesicht bekommen. Gerüchten zufolge denkt Samsung wohl sogar darüber nach, Magazin UX bei kommender Hardware wieder aus dem Programm zu nehmen.

Quelle: Re/Code via: The Verge

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.