Home » Android » Nexus 5: Google arbeitet an Lösung für Kamera-Bug
Android
7. März 2014

Nexus 5: Google arbeitet an Lösung für Kamera-Bug

Mit dem aktuellen Android 4.4.2 KitKat hat Google vor allen Dingen die Kamera-Software, insbesondere für das Nexus 5, in vielerlei Hinsicht verbessert. Doch offenbar hat sich auch ein Bug in der Kamera-App eingeschlichen, welcher die Akkulaufzeit des Smartphones deutlich verkürzt.

Schon seit einigen Wochen häufen sich die Beschwerden über eine deutlich kürzere Akkulaufzeit des Google Nexus 5. Schuld daran ist ein Akkukiller, der sporadisch auftritt und unter dem Namen „mm-qcamera-daemon“ in der Übersicht zum Akkuverbrauch aufgeführt wird. Dieser sorgt nicht nur vereinzelt für die Überhitzung eures Geräts, sondern auch für einen Akkuverbrauch von gut und gerne 40 Prozent.

Google-Nexus-5-Kamera-Bug-Akku

Google hat diesen Fehler nun bestätigt und gibt den betroffenen Nutzern auch gleich eine Lösung mit auf den Weg, bis man den Bug über ein Software-Update behebt. Besitzer anderer Geräte, wie beispielsweise dem Samsung Galaxy Note 3, welche ebenfalls betroffen sind, sollen sich laut Google an den jeweiligen Hersteller wenden.

Zur provisorischen Fehlerbehebung empfiehlt Google, falls vorhanden, die offizielle Skype App zu entfernen. Diese spricht die Kamera des Nexus 5 seit dem letzten Update regelmäßig an und verursacht somit einen hohen Akkuverbrauch im Hintergrund. Möglicherweise hilft aber auch ein einfacher Neustart des Geräts.

Wann das fehlerbeseitigende Software-Update für Android 4.4.2 KitKat erscheint, ist bislang noch nicht bekannt. Allzu lange dürfte es aber nicht mehr dauern. Seid ihr auch betroffen? Wir konnten den Fehler auf unserem Gerät zumindest bereits beobachten.

Quelle: Google via: phandroid.com

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de