Home » Android » Neue Helium-Android-Phablets von Archos auf IFA 2016
Android
Archos 55 Helium Four Seasons
30. August 2016

Neue Helium-Android-Phablets von Archos auf IFA 2016

Hersteller Archos stellt neue Android-Phablets aus der „Helium LTE“-Reihe auf der IFA 2016 vor. Vorab sind jetzt erste Informationen zu den Geräten aufgetaucht. Gleich drei unterschiedliche Modelle soll es geben.

Android-Phablets gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Hersteller Archos fügt drei neue Modelle aus seiner Helium-Reihe hinzu: das Archos 55 Helium Ultra, das 55 Helium und das 55 Helium 4 Seasons.

Unterschiedliche Helium-Modelle

Äußerlich unterscheiden sich die Geräte fast nicht. Dafür sind aber die Innereien unterschiedlich, wie aus einer Pressemeldung des Unternehmens hervorgeht. So wird das Helium 55 Ultra mit 3 GB RAM und 32 GB Speicher ausgestattet. Die beiden anderen Modelle verfügen lediglich über 1 GB RAM und 16 GB Speicher.

Das Helium 55 4 Seasons allerdings erlaubt das Anbringen von vier Wechselcovern in den Farben „Blooming Gold“, „Blazing Yellow“, „Autumn Woodland“ und „Frosted Grey“. Diese sollen die vier Jahreszeiten repräsentieren.

Gemeinsam haben die Smartphones, dass Sie LTE unterstützen. Optional können die Geräte sogar die Kapazitäten der eigenen Wi-Fi-Verbindungen mit denen der LTE-Leitung koppeln, um den Datendurchsatz zu erhöhen.

Auf der Rückseite ist eine Kamera mit 8 MP Auflösung angebracht, sowie ein LED-Blitz. Im Gerät integriert ist ein Akku mit einer Kapazität von 2.700 mAh. Darüber hinaus sind alle drei Geräte Dual-SIM-fähig. Auf den Geräten wird Android 6.0 Marshmallow vorinstalliert sein, und neben einigen Google Apps auch Archos Video und Archos Files.

Das Archos 55 Helium soll ab Anfang Oktober zum Preis von knapp 130 Euro verkauft werden, das Helium Ultra und Helium 4 Seasons sollen Ende Oktober und Anfang November für jeweils knapp 150 Euro verkauft werden.

About this author

Matze Fenn

Matze Fenn ist ein Nordlicht mit früher PC-Erfahrung. Er isst lieber Lakritz als Weingummi und nutzt in erster Linie Apple-Produkte, weil Windows ihn irgendwann genervt hat und iOS ihm später gefiel.