Home » Android » Nach Kontakt mit den Anwälten: Whatsapp MD wird eingestampft
Android
9. Februar 2015

Nach Kontakt mit den Anwälten: Whatsapp MD wird eingestampft

Whatsapp, welches inzwischen von Facebook aufgekauft wurde, geht gegen alternative Clients vor. Der erste bekannte Fall war Whatsapp+ und nun geht es auch Whatsapp MD an den Kragen, wie der Entwickler mitteilt.

Whatsapp MD, ein zwar nur optisch auf Googles Material Design getrimmer Client, wird nun eingestellt. Wie der Entwickler bei Google+ mitteilt, habe er inzwischen Kontakt mit den Anwälten von Whatsapp. Aus diesem Grund wurde die App mit sofortiger Wirkung eingestellt, ein weiterer Grund dürfte die neue Client-Erkennung sein, an der Whatsapp angeblich arbeiten soll um Drittanbieter-Apps noch besser zu erkennen und die betreffenden User-Accounts zu bannen.

Der Entwickler selbst sieht die Situation allerdings scheinbar gelassen. Er kann immerhin 50.000 aktive Installationen vorweisen, allein nur durch die optische Anpassung des Clients. Gleichzeitig rät er ebenfalls dazu, die Hände von Drittanbieter-Clients zulassen. Bei GitHub ist Whatsapp MD schon verschwunden, im Laufe der nächsten Woche wird es bei der Community ebenfalls der Fall sein.

Klar mag es für die Nutzer schade sein, dass nur der offizielle Client angeboten wird und es nicht wie bei Telegram offene API’s für Entwickler gibt, doch damit muss man leben, wenn man Whatsapp nutzen möchte. Immerhin machen sich Entwickler, die ohne Erlaubnis von Whatsapp den Source-Code einfach modifizieren, strafbar. Ich für meinen Teil kann die Einstellung von Whatsapp MD und sämtlicher anderer Whatsapp-Projekte nur begrüßen. Allein schon aus Sicht des Datenschutzes (ja, ich weiß Facebook, die olle Datenkrake sammelt auch alles 😉 ) ist die Nutzung mehr als bedenklich.

Quelle: Google+ via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor