Home » Android » MWC 2015: Sundar Pichai bestätigt Android Pay und Googles Mobilfunk-Pläne
Android
3. März 2015

MWC 2015: Sundar Pichai bestätigt Android Pay und Googles Mobilfunk-Pläne

Auf dem aktuell laufenden Mobile Word Congress im spanischen Barcelona hat Sundar Pichai, seines Zeichens CEO des Suchmaschinengiganten aus Mountain View, bestätigt, dass Google an Android Pay arbeite. Ebenfalls plane man in den USA als virtueller Mobilfunkanbieter an den Start zu gehen.

Neulich berichteten wir, dass Google angeblich eine Alternative zu Apple Pay in Mache habe. Nun hat Sundar Pichai das Gerücht im Rahmen des MWC bestätigt und sogar verraten, Google wolle als virtueller Mobilfunkanbieter in den USA einsteigen. Hier werde man allerdings auf vorhandene Infrastrukturen setzen und mit den ansässigen Anbietern zusammenarbeiten. Denkbar wäre dabei, dass Google seine Tarife zusammen mit den eigenen Nexus-Geräten anbietet.

Ähnlich wie Apple Pay soll auch Android Pay auf den aktuellen NFC-Standard setzen. Ebenfalls sollen Token-Kartennummern mit an Bord sein, welche eine sichere Einmalzahlung ermöglichen. Der Vorteil: Datendiebe können zwar den Token abgreifen, aber nicht die Daten des Nutzers. Zudem stellt Google auch eine API für Entwickler zur Verfügung, welche ermöglichen soll, dass Android Pay auch in Drittanbieter-Apps Einzug findet. Google Wallet soll allerdings weiterhin bestehen bleiben und die Grundlage für Android Pay bereitstellen. Auch die Autorisierung von Zahlungen über Fingerabdruck-Scanner soll möglich sein, ähnlich wie Apples Touch ID. Einen genauen Starttermin nannte Pichai allerdings nicht, doch vermutlich wird man Android Pay erstmals zur I/O 2015 zeigen.

Quelle: Android CentralDer Standard via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor