Home » Microsoft » Microsoft: Mehr als 50 Millionen aktivierte Lumias – 320.000 Anwendungen im Windows Phone Store
MicrosoftWindows
21. November 2014

Microsoft: Mehr als 50 Millionen aktivierte Lumias – 320.000 Anwendungen im Windows Phone Store

Smartphones mit dem Windows Phone Betriebssystem erfreuen sich nun schon seit mehreren Jahren einer mehr oder minder großen Beliebtheit. Neue Zahlen aus dem Hause Microsoft belegen nun den bisherigen Erfolg.

Während sich schon mehr als eine Milliarde Android-Smartphones auf dem Planeten Erde tummeln, kann Microsoft bisher knapp über 50 Millionen Geräte der Lumia Serie vorweisen. Erhoben wurde diese Zahl auf Basis der Aktivierungen im Windows Store, sodass hier eine relativ vertrauliche Quelle zu Grunde liegt. Unbekannt bleibt jedoch, wieviele der Smartphones sich derzeit überhaupt noch in Benutzung befinden.

Einen der größten Kritikpunkte scheint man zumindest nach und nach auszumerzen. Konnten wir vor einiger Zeit noch vom Durchbruch der Grenze von 300.000 Anwendungen berichten, sind nun mehr als 320.000 Apps für Windows Phone im Windows Store verfügbar. Auch wenn es für die großen Dienste zumeist mehrere Alternativen gibt, können Umsteiger so langsam bei ihren bereits bekannten Anwendungen bleiben. Obwohl der Google Play Store und der Apple AppStore bereits jeweils über eine Million Programme beherbergen, lässt es sich nicht abstreiten, dass sich die Situation unter Windows Phone stetig verbessert.

Mal sehen, wie es 2015 für Windows Phone weitergehen wird. Die Nokia-Übernahme durch Microsoft und das kommende Windows 10 könnten dem mobilen Betriebssystem noch einmal etwas Schwung mit auf den Weg geben.

via: GSMArena

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.