Home » Marktgeschehen » Metaio Thermal Touch macht jede Oberfläche zum Touchscreen
Marktgeschehen
22. Mai 2014

Metaio Thermal Touch macht jede Oberfläche zum Touchscreen

Technologien wie Google Glass sind auf dem Vormarsch und in den nächsten Jahren werden wir vermutlich zahlreiche Prototypen, Ideen und Geräte zu Gesicht bekommen, die weitaus mehr zu bieten haben als ein klassisches Smartphone oder Tablet – Stichwort „Augmented Reality“. Google Glass ist wie schon gesagt ein erster Schritt in diese Richtung, doch wenn man in die Zukunft und auf mögliche Innovationen schaut, dann ist häufig die Bedienung ein Problem, denn die sollte in erster Linie natürlich intuitiv sein.

Die Münchener Firme Metaio hat nun ein Konzept und einen ersten Prototypen für ein Bedienungssystem entwickelt, das jedes Objekt und alles um uns herum zu einem Touchscreen machen kann. Wie das funktionieren soll? Ganz einfach: Metaio kombiniert eine normale Kamera mit einer Infrarot-Kamera, die natürlich auch Wärme erkennen kann. Anschließend beobachten die beiden Kameras unsere eigene Körperwärme, um zu erkennen, was wir gerade „angetippt“ haben – denn wenn wir mit einem Finger ein Objekt berühren, bleibt ja zumindest für einen kurzen Augenblick auf diesem Objekt Körperwärme zurück.

Interessant werden könnte diese Idee natürlich in erster Linie in Kombination mit einer Google Glass ähnlichen Brille, die mit solchen Kameras ausgestattet ist. Das zeigt Metaio auch in einem kurzen Video. Natürlich befindet sich die Entwicklung einer solchen Technologie noch in einem sehr frühen Stadium, aber generell geht es ja um die Idee. Und die erscheint im ersten Moment ziemlich genial, auch wenn es natürlich noch einige große Fragezeichen gibt: Funktioniert das System auch bei extremer Kälte oder extremer Hitze? Werden ungewollt auch andere Wärmequellen vom System erfasst? Wenn Metaio all diese Probleme bedenken und lösen kann, könnte diese Technologie eventuell sogar eine wegweisende sein.

[youtube id=“t1HmYNqp8NM#t“ width=“620″ height=“360″]

via: Mobilegeeks

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.