Home » Microsoft » Microsoft Surface Mini: 20.000 Geräte produziert, dennoch nicht vorgestellt
MicrosoftWindows
23. Mai 2014

Microsoft Surface Mini: 20.000 Geräte produziert, dennoch nicht vorgestellt

Auf dem Surface Event, welches vor zwei Tagen in New York stattfand, wurde fest mit dem Launch eines Surface Mini gerechnet. Zwar klärten wir gestern schon in einem Artikel über Microsofts Beweggründe auf, nun sind jedoch neue Informationen ans Licht gekommen: Microsoft scheint die Präsentation so kurzfristig abgesagt zu haben, dass man zu diesem Zeitpunkt schon 20.000 Geräte produziert hatte.

Mit dem Surface Mini wollte Microsoft ursprünglich ein 7-8 Zoll großes Windows-RT-Tablet auf dem Event präsentieren. An dessen Stelle wurde jedoch das Surface Pro 3 vorgestellt, welches auf den Business-Markt ausgerichtet ist.

Dies hängt mit einer kürzlich getroffenen Entscheidung in Microsofts Chefebene zusammen: Man wolle sich in nächster Zeit mit der Surface Pro Serie ein festes Standbein im Tablet-Markt schaffen. Ein etwaiges Surface Mini müsse mit vielen günstigen Android-Tablets und dem iPad Mini konkurrieren, das Surface Pro besäße zum aktuellen Zeitpunkt jedoch kaum erwähnenswerte Konkurrenz.

Einem aktuellen Bericht von Neowin nach scheint dieser Beschluss jedoch sehr kurzfristig gefasst worden zu sein. So soll Microsoft zu diesem Zeitpunkt schon 15.000 – 20.000 Geräte produziert gehabt haben – welche nun in irgendeinem Lagerhaus in den Regalen liegen.

Dennoch könnten diese in nächster Zeit in den Verkauf gelangen. Den aktuellen Gerüchten nach könnte Microsoft das Surface Mini präsentieren, sobald man eine Touch-freundlichere Office-Version für Windows RT fertiggestellt habe.

Quelle: neowin.net

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.