Home » Windows » Lumia: Windows Phone 8.1 Firmware soll Nokia Blue heißen
Windows
25. März 2014

Lumia: Windows Phone 8.1 Firmware soll Nokia Blue heißen

Im April wird höchstwahrscheinlich das neue Windows Phone 8.1 vorgestellt werden. Sowohl von Microsoft als auch von Nokia kamen in den letzten Wochen inoffizielle Hinweise, die darauf hindeuten, dass die neue OS-Version in den nächsten Wochen präsentiert werden wird – als Termin würde sich beispielsweise das Microsoft-Event am 3. April anbieten.

Während ein OS-Update ein generelles Update darstellt, das auf vielen verschiedenen Geräten zum Einsatz kommen kann, benötigt jedes einzelne Gerät auch noch eine eigene ganz spezielle Anpassung – eine neue Firmware also. Nun ist ein Video aufgetaucht, welches sich zwar mit Lumia Black – also der zu Windows Phone 8 Update 3 äquivalenten Firmware – beschäftigt, am Ende des Videos fällt jedoch der Name „Nokia Blue“. Das würde passen, schließlich ist Blue auch der Codename für das neue Windows Phone 8.1.

Zum „Inhalt“ von Nokia Blue und den entsprechenden Features der neuen Firmware gibt es leider noch keine Informationen. Sollte Windows Phone 8.1 aber beispielsweise die Grundlage für dauerhafte Spracherkennung bei Geräten wie dem Lumia 1520 liefern, so kann man sich eigentlich sicher sein, dass Nokia Blue diese Funktionen dann „aktivieren“ und freischalten würde.

via: WPCentral

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.