Home » Android » Wiko WAX: Erstes Smartphone mit Tegra 4i Prozessor
Android
25. März 2014

Wiko WAX: Erstes Smartphone mit Tegra 4i Prozessor

Neben dem Tegra 4 stellte NVIDIA auf der CES 2013 auch den Tegra 4i vor, welcher noch auf der alten Cortex A9 Generation basiert. Dieser soll nun, über ein Jahr nach seiner Veröffentlichung, im neuen Wiko WAX debütieren.

Der französische Hersteller Wiko ist nun schon einige Zeit auch auf dem deutschen Markt vertreten. Alle Smartphones des Herstellers bieten Dual-SIM-Kompatibilität und zeichnen sich durch einen verhältnismäßig günstigen Preis aus. Mit dem Wiko Highway bietet man beispielsweise ein Octa-Core-Gerät mit FullHD-Display an, welches im freien Handel für unter 350 Euro erhältlich ist.

Nun scheint ein neues Smartphone des Herstellers kurz vor der Präsentation zu stehen. Das Wiko WAX soll für unter 200 Euro auf den Markt kommen und bietet hierfür außerordentlich gute Spezifikationen. Vor allem der verwendete Prozessor ist hier interessant. Mit dem Tegra 4i verbaut man einen SoC, welcher trotz seiner Veröffentlichung vor über einem Jahr noch in keinem anderen Smartphone verbaut wurde. Der Tegra 4i bietet im Gegensatz zum Tegra 4 nur 60 anstatt 72 Grafikkerne und basiert noch auf der alten Cortex A9 Architektur. Leistungsmäßig dürfte er sich zwischen Tegra 3 und Tegra 4 ansiedeln.

Auch die restliche Ausstattung ist gemessen am Preis sehr gut. Das 4,7 Zoll große Display löst mit HD (1280 x 720) auf und wird von Gorilla Glas 2 geschützt. Die Kamera des Wiko WAX löst mit 8 Megapixeln auf und sollte ausreichend gute Fotos schießen können. Auf der Front verbaut man eine 5 MP Cam, welche gerade bei Selfies von Vorteil sein könnte. An internem Speicher besitzt das WAX 4 GB. Diese lassen sich jedoch per microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitern. Basieren tut das Gerät auf Android 4.3 Jelly Bean.

In Italien soll das Wiko WAX ab April zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 200 Euro auf den Markt kommen. Zu einer Veröffentlichung in Deutschland gibt es bisher noch keine Informationen.

Quelle: cellulari.it via: neowin.net

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.