Home » Marktgeschehen » Huawei MateBook: Ziel liegt bei 400.000 Exemplaren für 2016
MarktgeschehenWindows
7. März 2016

Huawei MateBook: Ziel liegt bei 400.000 Exemplaren für 2016

Mit dem MateBook hat Huawei im Februar ein Hybrid-Tablet angekündigt, das es durchaus in sich hat – technisch wie preislich. Dem zollt Huawei nun Tribut und schätzt die Anzahl der verkauften Exemplare bis Jahresende auf lediglich 400.000 Stück.

Wie der taiwanische Mediendienst Digitimes berichtet, will der chinesische Hersteller Huawei für sein MateBook zunächst einmal kleine Brötchen backen und unterbietet die geschätzten Verkäufe des Hybrid-Tablets deutlich. Während Marktbeobachter davon ausgingen, dass in den ersten 12 Monaten 1 bis 2 Millionen Stück des Windows-10-Convertible verkauft werden, geht Huawei selbst eher von 400.000 aus.

Zielgruppe: Enthusiasten

Den Grund für die deutlich bescheidenere Schätzung sieht Huawei in der Zielgruppe des Tablets. Diese ist nicht bei normalen Kunden, sondern eher bei Enthusiasten angesiedelt. Darauf weisen bereits die technischen Daten und auch das Preisschild hin. Mit einem Core M und bis zu 8 GB RAM bei einem 12-Zoll-Display mit 2160×1440 Pixeln ist das Tablet in allen Belangen deutlich größer als die Konkurrenz. Dafür liegt auch der Preis zwischen 700 und 1600 Dollar, was vielen potenziellen Nutzern schlicht zu teuer sein dürfte.

Vorstellung auf dem MWC

Das Huawei MateBook wurde erstmals auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt, nachdem erste Gerüchte schon vorher die Runde machten. Huawei ist nicht ganz neu auf dem Markt der Tablets – wohl aber auf dem Markt der Laptops. Von daher ist das MateBook auch für den Hersteller ein Stück weit Neuland.

Quelle: Digitimes

About this author