Home » Android » HTC Volantis: Kommt hier das Nexus 9?
Android
23. Juni 2014

HTC Volantis: Kommt hier das Nexus 9?

Schon seit November letzten Jahres hält sich ein Nexus-Gerät in der Gerüchteküche, welches sich zwischen dem Nexus 7 und dem Nexus 10 ansiedeln soll. Das Tablet sollte von HTC gebaut werden und eine Displaydiagonale zwischen 8 und 9 Zoll besitzen. Die Kollegen von Android Police können nun mit ersten Bildern die Echtheit des Geräts bestätigen – und erste technische Daten verraten.

So soll das neue Nexus-Tablet, Codename „HTC Volantis“, ein 8.9-Zoll großes Display im 4:3-Format mit einer gewaltigen Auflösung von 2048 x 1440 Pixeln besitzen. Beim Prozessor soll es sich um Nvidias 64Bit-fähigen Tegra K1 handeln, welcher bisher lediglich im Xiaomi Mi Pad zum Einsatz kommt und in ersten Benchmarks seine Leistung beweisen konnte. Diesem sollen dann 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen und für eigene Daten sollen, je nach Version, 16 oder 32 GB verfügbar sein. Hinzu kommen eine 3 Megapixel Front-Cam und eine 8 Megapixel Hauptkamera, welche sogar über einen optischen Bildstabilisator verfügt.

Neben einer WiFi-Version wird Google wie üblich auch wieder eine LTE-Variante des Geräts anbieten. Verpackt werden soll die ganze Technik in ein 226.3 x 151.9 x 7.9 mm großes Aluminium-Gehäuse, welches 418 Gramm auf die Waage bringt.

HTC_Volantis_Google_Nexus_89_2

Klingt so weit sehr gut. Die veröffentlichten Bilder sollen jedoch nicht dem endgültigen Produkt entsprechen. So soll das Bild auf dem Datenblatt, bis auf die fehlenden Front-Lautsprecher, final sein, beim Titelbild handelt es sich lediglich um eine Designstudie.

Die Präsentation des neuen Nexus-Tablets, welches vermutlich auf den Namen Nexus 9 hören wird, wird Google scheinbar erst im Laufe des vierten Quartals abhalten. Den derzeitigen Gerüchten nach soll die Einstiegsversion mit WiFi und 16 GB internem Speicher bei 399 Euro liegen.

Quelle: androidpolice.com

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.