Home » Android » Nvidia Tegra K1 gewinnt das Rennen um die Benchmark-Krone
Android
16. Mai 2014

Nvidia Tegra K1 gewinnt das Rennen um die Benchmark-Krone

Spätestens seit der Präsentation des Xiaomi Mi Pad fragen sich Viele, wie sich der Nvidia Tegra K1 gegen die anderen, aktuellen Mobil-Prozessoren schlägt. Nun sind mehrere Benchmarks des SoCs aufgetaucht, in denen dieser gegen einen Snapdragon 801 und seinen Vorgänger, den Tegra 4, antritt.

Der im Januar vorgestellte Tegra K1 kommt erstmals im Mi Pad des chinesischen Herstellers Xiaomi zum Einsatz. Mit vier 2,32 GHz starken Kernen besitzt der 64-Bit-Prozessor genügend Power um selbst die anspruchsvollsten Apps zum Laufen zu bringen. Dank seinen 192 Grafikkernen sind außerdem auch die aufwendigsten Spiele kein Problem für den K1.

Tegra_K1_CPU_Z_2Tegra_K1_CPU_Z_1

Diese Erkenntnisse waren uns schon seit Langem klar, nun tauchten jedoch erstmals Benchmark-Ergebnisse des Prozessors auf. Diese stammen von der chinesischen Website Evolife, welche ein Testgerät auf Basis des Tegra K1 zu besitzen scheint. Zur technischen Ausstattung des Geräts ist lediglich bekannt, dass es neben dem K1 über 4 GB RAM verfügt.

Tegra_K1_AnTuTu

Im AnTuTu-Benchmark, einem der beliebtesten Tools zur Leistungsmessung, schneidet der Tegra K1 deutlich vor seiner Konkurrenz ab. Mit 44245 Punkten liegt er mehr als 6000 Punkte vor seinem Vorgänger, welcher 38233 Punkte erreicht. Der Snapdragon 801 von Qualcomm belegt mit 36826 Punkten den letzten Rang.

Tegra_K1_3DMark

Auch im sehr Grafik-intensiven 3DMark beweist der Tegra K1 seine Stärke. Zwar liegt hier der Snapdragon 801 auf dem zweiten Platz, Nvidias neuer High-End-Prozessor überflügelt diesen jedoch um mehr als 25 Prozent.

In jedem der getesteten Benchmarks konnte der K1 seine Konkurrenten hinter sich lassen. Zu berücksichtigen ist dabei jedoch, dass diese nicht mehr taufrisch ist. Im Laufe des Jahres werden beispielsweise erste Geräte mit Qualcomms neuem High-End-SoC, dem Snapdraon 805, erwartet.

Quelle: evolife.cn via: mobilegeeks.de

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.