ANZEIGE: Home » Anleitungen » Hochleistungs-Tablets: Das Tablet als echter PC-Ersatz?
AnleitungenEmpire
30. März 2022

Hochleistungs-Tablets: Das Tablet als echter PC-Ersatz?

Betrachtet man einmal die Statistiken zur Nutzung von Tablets, wird ein interessanter Kontrast zwischen den verschiedenen Anwendungen deutlich. Während viele Menschen das Tablet besonders als eine Ergänzung für die Technik im eigenen Haushalt sehen und das Gerät besonders aufgrund der Mobilität schätzen, hat es bereits heute in vielen Bereichen den klassischen Computer oder den Laptop als Werkzeug ersetzt. Durch die Möglichkeiten, entspannt im Web zu surfen, alles am Tablet zu erledigen und auch noch das eine oder andere Spiel zu spielen, sind alle wichtigen Bereiche abgedeckt. Dieser Trend könnte sich besonders mit den Hochleistungs-Tablets der neuen Generation weiter verstärken.

Immer mehr Technik in modernen Tablets verbaut

Als mit dem iPad das erste gemeinhin akzeptierte Tablet den Markt erblickte, war es ein nettes Spielzeug für jene, die die Technik von Smartphones mit einem größeren Bildschirm genießen wollten und denen die Funktionen für Telefonie nicht so wichtig waren. Inzwischen sind die Tablets aber auch bei der Technik auf einem Stand angekommen, die sie zu einem echten Unterhaltungsmedium machen. Besonders in den neuen Generationen ist häufig Hardware verbaut, die man in dieser Form noch vor wenigen Jahren in Computern gefunden hat – gleichzeitig ist der Faktor der Mobilität natürlich weiterhin gegeben und das Erlebnis Touchscreen bleibt ebenso ein Faktor.

Es ist also nicht wirklich verwunderlich, dass immer mehr Menschen sich die Frage stellen, ob sie für die Anwendungen im eigenen Heim wirklich noch einen PC benötigen oder ob das Tablet hier nicht längst als ein vollwertiger Ersatz fungieren kann. Das liegt mit Sicherheit auch an den vielen Funktionen, die heute dank der großen Auswahl an unterschiedlichen Apps für die Benutzer zur Verfügung stehen:

  • Office-Arbeiten sind dank entsprechender Apps von Microsoft aber auch von anderen Anbietern einfach und bequem mit dem Tablet möglich, ohne dass dabei auf Funktionen verzichtet werden muss.
  • Eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Spielen der verschiedensten Genres steigert die Gaming-Freude auf dem Tablet. Selbst PC-Klassiker sind inzwischen für die mobilen Geräte geeignet und können in optimierter Form gespielt werden.
  • Selbst anspruchsvolle Funktionen wie die Bild- und Videobearbeitung sind mit verschiedenen Apps möglich. Genau hier stoßen die Tablets aber besonders bei der Videobearbeitung an die immer noch vorhandenen Grenzen.

Selbst klassische Arbeiten am PC, die bisher eindeutig nur mit den festen Geräten verbunden waren, sind heute möglich. Wo die bildschirmaufnahme mac mit ton dank entsprechender Programme möglich ist, gibt es auch Apps, die eine solche Aufnahme und das Streaming mit dem Tablet erlauben. Besonders Apple bietet hier mit dem iOS und dem verbundenen Shop des Systems viele Möglichkeiten, die auch für Streamer sowie für geschäftliche Zwecke gute Ergebnisse erzielen können.

Wie hybride Modelle den Markt für Tablet-Freunde erweitern

Generell gilt, dass die größten Schwächen bisher beim Umgang für den klassischen Office-Gebrauch und beim Gaming zu finden waren. Für den typischen Haushalt, der einfach nur im Internet unterwegs ist oder hier und da ein Word-Dokument öffnen oder E-Mails beantworten möchte, ist das Tablet schon seit einiger Zeit ein vollwertiger Ersatz gegenüber dem klassischen PC oder den Laptop. Gerade bei spezialisierten Anwendungen waren es aber vor allem die Bedienbarkeit und die Hardware, die zu großen Hürden für den umfassenden Einsatz wurden. Dazu passt, dass die Hersteller schon vor einiger Zeit besonders im Office-Bereich angefangen, entsprechende Lösungen mit den Tablets zur Verfügung zu stellen.

Das zeigt sich besonders bei den Hybrid-Modellen, die seit einiger Zeit auf dem Markt zu finden sind. Sie sollen die letzten Vorteile, die ein klassischer Laptop gegenüber dem Tablet hat, zugunsten einer mobilen Lösung verändern. So wurde hier vor allem das Problem der Bedienbarkeit angegangen. Es sind nämlich Tablets, die entweder schon mit einer angebauten Tastatur ausgeliefert werden oder sich einfach mit einer solchen verbinden lassen. Darüber hinaus wurde vor allem auf solche Themen wie die Akkulaufzeit, die Bedienbarkeit oder eben die Leistungsfähigkeit geachtet. In den Systemen findet sich noch einmal bessere Hardware als beim klassischen Tablet, was es auch erlaubt, Anwendungen mit einem hohen Bedarf an Leistung auszuführen. Das gilt beispielsweise für umfassende Konferenzen aber auch für den Videoschnitt.

Mit diesem Trend soll es besonders für Business-Anwender noch einfacher werden, das Tablet als mobile und flexible Lösung in ihren Alltag einzubinden. Wo bisher noch die richtigen Eingabehilfen fehlten oder es an Anschlüssen für andere Geräte mangelte, lässt sich das Tablet nun mit wenigen Handgriffen in einen echten Laptop verwandeln und behält dabei die Vorteile wie Touchscreen, Mobilität oder das umfassende Angebot an Apps in den Stores bei.

Beim Gaming muss weiterhin auf Geduld gesetzt werden

Während der Office-Bereich also in den letzten Jahren durch immer neue Lösungen versorgt wurde, bleiben vor allem die Gamer, die wohl weiterhin auf den PC angewiesen sind. Tablets und vor allem Hybrid-Geräte sind nicht auf ein Spiel von aktuellen Games ausgelegt. Das bedeutet aber nicht, dass man mit dem Tablet nicht eine Menge Spaß haben kann. Abgesehen von den vielen Klassikern der PC-Spiel-Geschichte, die inzwischen als eine App zur Verfügung stehen, gibt es mit den Mobile Games eine ganz eigene Welt, die auf die Möglichkeiten der Tablets und Smartphones angepasst ist. Auch hier kommen immer anspruchsvollere Spiele in verschiedenen Genres heraus.

Das Tablet bleibt in der gröbsten Form ein Allround-Produkt. Das bedeutet, dass es in den meisten Haushalten bereits als PC-Ersatz genutzt werden kann. Bis es aber in allen Bereichen und besonders bei spezialisierten Nutzern alle Aufgaben übernehmen kann, die ein PC zur Verfügung stellt, wird es mit Sicherheit noch eine Weile dauern.

About this author